Erfolgreiches „Escape-Room“-Spiel am Kopernikus Gymnasium

0

Begeistern für Latein ist nicht immer einfach. Nun hat sich das IQSH (Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein) eine besondere Aktion ausgedacht: „Gefangen im Labyrinth. Ein EscapeSpiel für Schülerinnen und Schüler mit starken Nerven“.
Am Freitagabend, 17.09.21, haben 105 Schülerinnen und Schüler des Kopernikus Gymnasiums ab 18 Uhr gerätselt und geknobelt, um durch das Labyrinth des Minotaurus zu einer Schatzkammer zu gelangen – begleitet von vier Lehrkräften der Lateinfachschaft.
Der digitale Escape-Room führte die Sechs- bis Achtklässler in kleinen Teams durch die antike Welt und ihre Mythologie.

Römisch stilecht

„Dieses Event war ein voller Erfolg“, berichtet Marina Friedrichs, Organisatorin und Lateinlehrerin am KGB. „Es war ein großartiges Erlebnis für die Kinder. Verkleidete Schülerinnen und Schüler, die aufgeregte Stimmung, die spannenden Rätsel – all das hat eine
Atmosphäre mit Event-Charakter geschaffen, die allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben wird“, so Marina Friedrichs weiter.
Um 21.30 Uhr hatten dann alle Mannschaften die Schatzkammer des Minotauros erreicht.
Erstmalig gab es diese vom IQSH ins Leben gerufene Veranstaltung. Die Teams des Kopernikus Gymnasiums traten an diesem Abend nicht nur gegeneinander an, sondern auch gegen alle weiteren Teams in Schleswig-Holstein.
„Nun sind wir gespannt, wie wir uns im landesweiten Vergleich geschlagen haben“, so Marina Friedrichs abschließend. In dieser Woche soll die Auswertung im IQSH sowie die Übergabe der
Preise an die drei besten Schulteams erfolgen.

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*