Bargteheider Kinder übergeben Kinderrechte-Plakate an die Bürgermeisterin

0

„Wir kennen unsere Rechte“

„Wir kennen unsere Rechte“ steht es auf einem großen Plakat geschrieben, das zwei Kinder in die Höhe halten. Daneben stehen viele Kinder, die Plakate vor sich hertragen. Beschrieben sind die Plakate mit Kinderrechten oder Wünschen, eben genau dem, was für Kinder gerade wichtig ist.

Entstanden sind die Plakate im Rahmen der Stormarner Kindertage. Unter dem Motto „Deine Zeit ist jetzt“ hatte das Familienzentrum Bargteheide Kinder dazu aufgerufen, ihr wichtigstes Kinderrecht oder auch ihr Wunsch-Kinderrecht aufzuschreiben und mit einem Handabdruck zu unterschreiben. Die Plakate wurden über die Kitas verteilt oder standen zum Download auf der Website zur bereit.

In einer gemeinsamen Aktion mit dem Kinderhaus „Blauer Elefant“ und der Kirchengemeinde Bargteheide wurde am Weltkindertag auf der Kircheninsel ein fröhliches Fest gefeiert. Es durfte getobt, gespielt, gesungen und gelacht werden, die Bewegungsbaustelle, ein Familiengottesdienst und zum Abschluss das Kindermusical „Lilli in Sturmland“ boten einen bunten, abwechslungsreichen Rahmen.

Über das Gelände waren an diesem Tag Leinen gespannt, an die Kinder seit dem Vormittag ihre „Kinderrechte-Plakate“ aufhängen konnten. Auch Kindergruppen hatten sich beteiligt. „So waren bereits zur Mittagszeit die Leinen gut gefüllt. Insgesamt 137 Plakate sind es geworden!“, berichtet die Koordinatorin des Familienzentrums Sabine Wiechern.

Die aufgeschriebenen Kinderrechte sollten aber auch wahrgenommen werden. So wurden diese Plakate in einer weiteren Aktion heute an die Bürgermeisterin der Stadt Bargteheide, Frau Kruse-Gobrecht, übergeben.

„Wir kennen unsere Rechte“ erklang es laut im Innenhof des Rathauses, direkt unter dem Fenster der Bürgermeisterin. Getroffen haben wir sie dann vor dem Rathaus. Alle Kinder waren ganz aufgeregt und freuten sich, dass die Bürgermeisterin Zeit für sie hat. Sie wurde sofort von den Kindern in die Mitte genommen und schnell waren alle miteinander im Gespräch.

So erzählten die Kinder direkt von ihren Wünschen. Die Frage nach Spielplätzen, mit Bäumen zum Klettern und Büschen zum Verstecken war groß. Die 5-jährige Lotta sagte: „Ich will gerne Tierärztin werden. Dafür möchte ich ganz viel lernen.“ Einig waren sich auch alle Kinder darüber, dass alle gleich sind, egal woher sie kommen, arm oder reich, dick oder dünn.

Frau Kruse-Gobrecht erklärte, dass die Plakate mit den Wünschen der Kinder in die Arbeit einfließen werden. Die Stadt Bargteheide ist auf dem Weg zur kinderfreundlichen Kommune. Und so kommen die Plakate sehr passend.

„Kinderrechte sollten einen großen Platz in unserer Gesellschaft einnehmen. Wir kommen gerne in einem Jahr wieder und fragen nach, was passiert ist“, ergänzte Frau Günther, Leiterin des Kinderhauses „Blauer Elefant“, abschließend diese Aktion.

Kinder des Kinderhauses „Blauer Elefant“ sowie der „Kita Am Mühlentor“, Birte Kruse-Gobrecht (Bürgermeisterin), Sabine Wiechern (Familienzentrum), Renate Günther (Leiterin Kinderhaus „Blauer Elefant“) Foto: Ströver

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*