20 Jahre Plattdeutsche Tage für Stormarn

0

Großer Jubiläumabend mit Christa Heise-Batt und Heinz Tiekötter am 11. Oktober 2021 in Bargteheide

Vor einundzwanzig Jahren wurden die Plattdeutschen Tage für Stormarn vom Heimatbund Stormarn (HBS) ins Leben gerufen, und nach einer Corona-Pause wird jetzt der Jubiläumsabend nachgeholt: Christa Heise-Batt und Heinz Tiekötter kommen dazu am 11. Oktober ins Stadthaus nach Bargteheide.

Heise-Batt-Christa Foto Kukuhu

Christa Heise-Batt ist nicht nur eine der bekanntesten Persönlichkeiten der Plattdeutschszene, sie hat auch die im Oktober 2000 in Bargteheide begründeten Plattdeutschen Tage für Stormarn mit vielen unvergessenen Beiträgen bereichert. Insofern war es der Wunsch der Veranstalter, sie zum Jubiläum nach Bargteheide zu holen. „Wir freuen uns sehr, dass Christa Heise-Batt zusammen mit Heinz Tiekötter diesen Abend gestalten wird,“ sagt der Vorsitzende des HBS, Helmuth Peets. „Damit erweisen uns zwei ganz Große des Plattdeutschen die Ehre und unterstreichen damit die Bedeutung der Plattdeutschen Sprache für die Kultur in Stormarn.“

Die Norderstedter Künstlerin und Kulturpreisträgerin ist zu einer Institution der plattdeutschen Sprache geworden und hat seit vielen Jahren auf verschiedenenVeranstaltungen in Hamburg und Stormarn ihre Zuhörer begeistert. „Ich denke schon auf Plattdeutsch“, sagte sie bei der Präsentation ihres Hörbuchs „Von Minsch to Minsch“.

Dieser Titel könnte zugleich als Überschrift für ihre vielen heiteren und besinnlichen Geschichten stehen, und für ihr ganz persönliches Anliegen „Plattdeutsch bewahren“, das auch den Jubiläumsabend der Plattdeutschen Tage bestimmen wird.  Durch die Mitwirkung von Heinz Tiekötter bekommt dieser Abend noch eine ganz besondere Note. Von seinen Lesungen und Rezitationen unter dem Motto „De Tallymann vertellt“ ist Tiekötter in Hamburg und Stormarn gut bekannt und schon lange Gast bei den Plattdeutschen Tagen.

Der Jubiläumsabend beginnt am Montag, 11. Oktober 2021 um 19.30 Uhr im Stadthaus Bargteheide, Am Markt 4. Der Eintritt kostet 12 €, Karten gibt es an der Abendkasse. Es gilt die 3G-Regel.

 

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*