Ahrensburg – Am 22.10.21 trafen sich 17 Imkerinnen und Imker in Ahrensburg um die neue Regionalgruppe Stormarn-Hamburg des Vereins „De Immen e.V. Verein für wesengemäße Bienenhaltung“ zu gründen.
Wesengemäße Bienenhaltung entsteht durch eine respektvolle, offenherzige Beziehung zu den Bienen. Die Art der Haltung orientiert sich an den natürlichen Bedürfnissen und Instinkten des Bienenvolks. Die Bienen bauen ihre Waben selbst (Naturbau) und vermehren sich über den Schwarmtrieb.
Die Bienen leben im Normalfall vom eigenen Honig, nur ein Teil des Honigs wird entnommen und nur bei Bedarf wird zugefüttert.
Die Bienenbehausungen (Beuten) sind aus Holz, Stroh oder Reet und anderen natürlichen Werkstoffen.
Beim Auftakttreffen wurden Ideen gesammelt und Themen diskutiert, die sich auch nicht nur um die Honigbienen drehen, sondern um alle Insekten.
„Uns ist nicht nur die Honigbienen wichtig, denn in unsere bunten Welt gehören alle Insekten.“ sagen Susanna und Jörg Hansen. „Wir möchten das Bewusstsein dafür schärfen und damit an die Öffentlichkeit gehen“
Ziel ist es auch eine Vernetzung unter wesengemäßen Imkerinnen und Imkern und auch Interessierten Bürger:innen zu erreichen.
Zukünftig werden in den Treffen, die am 2. Freitag alle zwei Monate an unterschiedlichen Orten stattfinden, Themen wie insektenfreundliche Gärten, Vielfalt der Bienenbehausungen und Bienengesundheit behandelt.
„Wir und unsere Gruppe haben so viel Ideen, wir freuen uns auf viele spannende Treffen.“
Mehr Informationen über De Immen e.V. www.de-immen.de oder stormarn-hamburg@de-immen.de