Öffentliche Premiere des Figurentheaterstücks „Das Dschungelbuch“
Zum ersten Mal wird das Figurentheaterstück „Das Dschungelbuch“ öffentlich, außerhalb von Schulmauern, aufgeführt. Das Figurentheater-Ensemble TheaterLuft und Leo hat den Klassiker von Rudyard Kipling eigens für den Kreis als fächerübergreifendes Stück in Kooperation der Arbeitsgemeinschaft “Stormarn kulturell stärken” mit der Kreisfachberaterin für Kulturelle Bildung und den Waldpädagogen vom Naturerlebis Grabau inszeniert.
Das exklusive Stück erfreut bereits seit Mai die Stormarner Schülerinnen und Schüler – eine öffentliche Premiere konnte aufgrund der Pandemielage bisher nicht stattfinden.
Die Arbeitsgemeinschaft „Stormarn kulturell stärken“ ermöglicht nun eine Aufführung für Interessierte außerhalb des Schuldbetriebs, am Mittwoch, den 3. November um 16:30 Uhr im Kultur- und Bildungszentrum in Bad Oldesloe (KuB), Beer-Yaacov-Weg 1. Interessierte können sich mit der gewünschten Anzahl der Tickets unter kulturellebildung@kreis-stormarn.de anmelden. Die Karten werden nach Platzkapazität und Reihenfolge des Eingangs vergeben. Weitere öffentliche Aufführungen sind für das Frühjahr 2022 avisiert.
„Ich freue mich sehr, dass die besondere und wunderbare Figurentheater Produktion endlich gezeigt werden kann“, so Tanja Lütje, Kulturreferentin des Kreises Stormarn, „und wünsche mir, dass wir dauerhaft eine Auftragsproduktion vorhalten und das Projekt somit in die Struktur einer Gesamtkonzeption Kulturelle Bildung des Kreises überführen können”. Jörg Schumacher, Geschäftsführer der Stiftungen der Sparkasse Holstein, ergänzt: „Wir sind froh mit dem Theaterstück “Das Dschungelbuch” auch aktuelle Thematiken, wie Nachhaltigkeit und Umweltschutz, abzubilden und Kinder damit zu sensibilisieren.“ Das Projekt wird finanziert durch die Arbeitsgemeinschaft „Stormarn kulturell stärken“, die die Kosten für diese Aufführung übernimmt.
Die bekannte Geschichte um das Findelkind Mogli, das mit seinen Freunden Panther Bagheera und Bär Balou Abenteuer im indischen Dschungel erlebt, ist in Stormarn mit besonderem Fokus auf Moglis Suche nach dem Gleichgewicht zwischen Mensch und Natur inszeniert. Zu dem Theaterstück wird ein umfangreiches digitales und analoges Begleitprogramm mit zahlreichen Anknüpfungspunkten für den Grundschullehrplan angeboten: beispielsweise diverse Aktionen zur Umweltbildung, die im Stück vorkommenden Lieder mit Noten sowie eine thematisch passende Führung im Naturerlebnis Grabau.
Nach einer Corona- und Sommerpause ist das Figurentheaterstück für Kinder der 3. bis 5. Klasse zudem wieder auf Tour durch die Schulen des Kreises Stormarn. Die Termine im Herbst 2021 sind bereits ausgebucht, Termine im Januar, März, April, Mai und Juni 2022 können von interessierten Schulen jetzt gebucht werden. Weitere Informationen und Hinweise zur Buchung unter https://www.kultur-stormarn.de/das-dschungelbuch/startseite/ oder unter kulturellebildung@kreis-stormarn.de
Die Figurentheaterproduktion „Das Dschungelbuch“ ist ein Projekt des Stabsbereichs Kultur des Kreises Stormarn in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft „Stormarn kulturell stärken“. Die Arbeitsgemeinschaft „Stormarn kulturell stärken“ ist ein Zusammenschluss der Sparkassen-Stiftung Stormarn, Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn, Bürger-Stiftung Stormarn und des Kreises Stormarn.