EIN DEUTSCHES REQUIEM IN DER BARGTEHEIDER KIRCHE

0

„Selig sind, die da Leid tragen, denn sie sollen getröstet werden.“ Gleich die erste Textzeile macht die Botschaft deutlich, die in diesem Requiem von Johannes Brahms steckt.

natalia maximova + maria kovalevskaia

Am 20. November erklingt das Werk in Auszügen unter der Leitung von Kantor Andis Paegle ab 18 Uhr in der Bargteheider Kirche (Lindenstraße 2). Es ist der Abend vor dem Ewigkeitssonntag, der das Ende des Kirchenjahres markiert.

Aufführende ist die Kantorei Bargteheide, die damit ihr erstes Konzert seit Beginn der Corona-Pandemie gibt. Sie widmet es allen durch Corona Verstorbenen sowie ihren verstorbenen Chormitgliedern.

Am Klavier begleiten die aus Russland stammenden Pianistinnen Maria Kovalevskaya und Natalia Maximova aus Hamburg. Zwischen den Teilen des Requiems spielen sie Werke von Rachmaninoff, Brahms und Schumann. Sie spielen an Konzertflügeln von Steinway & Sons, die von der Werkstatt Klangmanufaktur in Hamburg generalüberholt und für das Konzert zur Verfügung gestellt wurden.

Brahms orientierte sich beim Komponieren und Schreiben seines Requiems wenig an den traditionellen kirchlichen Konventionen und den ansonsten für eine Totenmesse übliche Liturgien, ließ sogar eine Erwähnung Jesus Christus aus. Er schuf sein eigenes Werk, das bereits im Titel den Anspruch erhebt, auch fernab der Kirche Berechtigung zu finden.

Im Mittelpunkt steht weniger der Tod und die Toten, sondern vielmehr die Trauer der Hinterbliebenen. Mit seinem Requiem möchte Brahms ihnen, den Lebenden, Trost spenden. Die Textpassagen dazu wählte er selbst aus dem Alten und Neuen Testament der Lutherbibel aus.

Der Eintritt beträgt 16 Euro (ermäßigt 13 und 6 Euro) an der Abendkasse. Im Vorverkauf sind alle Karten um jeweils einen Euro ermäßigt. Erwerben kann man sie in der Arkaden-Buchhandlung, der Bargteheider Buchhandlung und in der Filiale der Sparkasse Holstein. Herzlich eingeladen sind auch die Abonnentinnen und Abonnenten der Konzertreihe „Musik am Sonntag“.

Für den Einlass gilt die aktuell gültige 3G-Regel.

Samstag, der 20. November um 18 Uhr in der Bargteheider Kirche, Lindenstraße 2, 22941 Bargteheide.

Einlass unter gültiger 3G-Regel.

Konzert ohne Pause.

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*