Schauspieler und Comedian Stefan Jürgens gastiert als Sänger im Kleinen Theater

0

Stefan Jürgens „Was zählt“ – Tour 2021 – Seit seinem 19. Lebensjahr steht Stefan Jürgens auf Bühnen und vor der Kamera. Er war Mitbegründer der Comedy-Show „RTL Samstag Nacht“, spielte in Kino- und Fernsehfilmen und bekannten Serien wie „Tatort“ und „Soko Wien“ mit.

Stefan Jürgens_1(C) Tine Acke

Doch seine erste Leidenschaft galt nicht der Schauspielerei, sondern der Musik. Alles begann mit Klavierstunden, zu denen seine Eltern den Zehnjährigen verdonnerten. Als pubertierender Jugendlicher habe er dann „schwerwiegende Gedichte“ geschrieben, erzählte Jürgens einmal rückblickend in einem Interview, und versucht, diese auf einem braunen Ungetüm – gemeint war das von seinem Großvater geerbte Klavier im Wohnzimmer der Familie – zu vertonen.

Noch heute entwickelt er seine Musik auf Basis der Texte, der Botschaft, die er darin verpackt. Und weil die Texte für ihn einen hohen Stellenwert haben, singt er sie in seiner Muttersprache Deutsch. „Was zählt“ ist der Titel seines jüngsten und fünften Studioalbums, das der Künstler bei seiner aktuellen Tour quer durch Österreich und Deutschland vorstellt. Im Kleinen Theater Bargteheide können die Zuschauer die musikalische Seite des Stars am Freitag, 19. November um 20 Uhr, live erleben. Das Publikum kann sich auf ein intensives, authentisches Konzerterlebnis freuen – eben einhundert Prozent Jürgens. In einem Ankündigungsvideo hat er seinen Fans eine „hautnahe Tour“ versprochen, nur „ein Klavier, meine Wenigkeit und ihr“. Direkter und persönlicher gehe es nicht, so Jürgens.

Auch in seinen Liedern, zu denen er sich auf dem Klavier begleitet, gibt der Singer-Songwriter einen intimen Einblick in das, was ihm im Leben wichtig ist. Wer ihn bislang nur in seiner Rolle als cooler Kommissar kannte, kann Jürgens bei seinem Auftritt in Bargteheide von seiner nachdenklichen, gefühlvollen Seite erleben. Die Texte drehen sich um fundamentale Lebensfragen wie die Bedeutung von Familie, Zwischenmenschlichkeit, Älterwerden und Sterblichkeit oder die eine klare politische Haltung. Balladen wechseln mit wuchtigen Nummern wie „irgendwo, nicht hier“, die rhythmische Leichtigkeit in „unvollendet“ steht in Kontrast zu großen Gesangshymnen wie „Vater“ und bei mitreißenden rockigen Nummern wie „keine Ahnung, wie‘s geht“ fällt es manchen Zuhörern schwer, auf den Sitzen zu bleiben. „blinder Passagier“ ist eine Verbeugung vor dem so poetischen wie politischen, viel zu früh gestorbenen Rio Reiser.

Der Mensch Stefan müsse hinter jedem Song erkennbar sein, sagt der Künstler über seine Musik. Dass er nach dem Ausstieg bei „RTL Samstag Nacht“ seinen Humor behalten hat, zeigt sich bei seiner Moderation, bei der er nicht nur über die Songs, sondern auch kleine Anekdoten erzählt. Und bei der Antwort des Künstlers, der seit seiner Jugend auf den witzigen Spitznamen „Schnitzel“ hört, auf die Frage, was er denn als Nächstes plane: „Wenn ich diese Tour hinter mir habe, mache ich den Treckerführerschein und fahre den ganzen Tag Trecker.“ Eine Bemerkung, die zeigt, dass ein erfolgreicher Künstler wie Stefan Jürgens trotz seines Erfolges ein sympathischer, bodenständiger Mensch geblieben ist.

 

Stefan Jürgens „Was zählt“
Freitag, 19.11.20201 20 Uhr

Eintritt
VVK 28 Euro, VVK ermäßigt 26 Euro
AK 30 Euro, ermäßigt 28 Euro

Mehr Informationen: www.kleines-theater-bargteheide.de

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*