Rotary Club Bargteheide setzt auf Kinderwünsche bei der Gestaltung von Naturlehrpfaden

0

Ein Streichelzoo, ein Aquarium mit Fischen oder sogar ein See mit Haifischen in Bargteheide? Geht es nach den Viertklässlern der Carl-Orff-Schule, würden Tierstationen die Attraktivität der Naturlehrpfade rund die Stadt deutlich erhöhen. Der Rotary Club Bargteheide will die vom Verschönerungsverein angelegten Wege neu gestalten, um mehr Menschen für die Natur zu begeistern. Dafür hat der Club die Schüler befragt.

Eine wichtige Zielgruppe unseres Projektes sind Kinder. Viele kennen Bäume und Tiere in der Umgebung kaum. Wenn sie aber auf dem Lehrpfad mit Spaß etwas über Flora und Fauna lernen, entwickeln sie einen engen Bezug zu Natur und Umwelt“, sagte Piet Zylstra. Als Präsident des Rotary Clubs Bargteheide hatte er vor drei Jahren die Idee für das Projekt. Um auch die Wünsche der Kinder zu berücksichtigen, befragten die Rotarier die Viertklässler der Carl-Orff-Schule. 35 Mädchen und Jungen beteiligten sich und brachten insgesamt 40 Ideen ein. Diese präsentierten Zylstra sowie die Rotary Mitglieder Werner Mitsch, Dr. Thomas Giehrl und Jörn Andresen jetzt der Öffentlichkeit.

Wir haben viele interessante Anregungen erhalten“, sagte Mitsch. „Im Mittelpunkt stehen Tiere, aber auch Spiel und Spaß zum Beispiel mit Rutschen oder Fußballplatz.“ Eine Idee findet der ehemalige Bürgermeister von Bargteheide besonders interessant: „Die Trennung der Wege von Kindern und Erwachsenen. So erleben die Altersgruppen die Natur auf unterschiedliche Weise und können sich beim Treffen am Ende des Weges darüber berichten, was sie gesehen haben.“

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*