Die Soul Kitchen feiert Jubiläum

0

Seit einem Jahr gibt es einen beliebten Nachbarschaftstreffpunkt in Bargteheide

Jeden Dienstag gibt es in Bargteheide ein Unterstützungsangebot, nicht nur für Menschen in schwierigen Lebenssituationen. Wer mag, kann sich zwischen 15 und 17 Uhr in der „Villa Wacker“ (An den Stücken 49) frisch zubereitete Speisen in mitgebrachten Behältern mitnehmen. Maike Beecken, Fabian Josten und Kirsten Kröger betreuen die Initiative, die im vergangenen Dezember gestartet ist.

Das Soul Kitchen-Team Maike Beecken, Kirsten Kröger und Fabian Josten

Gestern feierten die drei gemeinsam mit zahlreichen Gästen das einjährige Bestehen des Projekts, das sich inzwischen mehr und mehr zu einem Nachbarschaftstreff entwickelt hat. Bei einer von der Bäckerei Kock zubereiteten Marzipantorte und selbstgemachtem Apfelpunsch freute sich das Team der gemeinnützigen Gesellschaft „toHus“ über den Erfolg der letzten 12 Monate.

Auch soziale Kontakte sind wichtig

Ebenso wichtig wie ein warmes Mittagessen seien auch die Kontakte zu anderen Menschen. Gerade in der Corona-Pandemie seien viel Leute einsam, sagt Fabian Josten. Das Angebot richte sich darum auch nicht nur an Menschen in finanziellen Notsituationen, betont der Bargteheider Streetworker. Jeder könne auf einen Schnack vorbeikommen.

„Die Speisen werden natürlich unter strengen Hygieneregeln ausgegeben“, betont Maike Beecken. Es wird auf Abstand, Masken und Handschuhe geachtet, die Sozialarbeiter werden engmaschig auf eine Infektion getestet.

Die Lebensmittel werden großzügig von ortsansässigen Supermärkten gespendet. Freuen tut sich das Team aber auch über Geldspenden.

„tohus“ ist eine Tochter der Evangelische Stiftung Alsterdorf leistet auch die Sozialarbeit für Bargteheide. Sie hat das Spendenkonto IBAN: DE32 2512 0510 0004 02 bei der Bank für Sozialwirtschaft, Stichwort: Spende tohus Soulkitchen.

 

 

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*