Gedenken der Opfer des Nazi-Regimes in Bargteheide

0

Anlässlich des Jahrestages der Machtergreifung durch das faschistische Regime 1933 wurde am Stolperstein für den Kommunisten Ernst August Bastian den Opfern gedacht.
Am Bargfeld 6 war sein Wohnhaus und dort befindet sich ein „Stolperstein“ in Erinnerung an ihn und die vielen Opfer des faschistischen Regimes.


In Zeiten, in denen der Freiheitsbegriff und die Entsolidarisierung in der Gesellschaft schon am Tragen einer Maske festgemacht wird, mahnt uns sein Schicksal anderes.
Eine Meinungsäußerung von ihm führte ihn letztlich in den Tod.
Weil er im Zuge der Niederlage der Wehrmacht bei Stalingrad sich kritsich äusserte wurde er wegen Wehrkraftzersetzung und Feindbegünstigung verhaftet.
Sein Martyrium führte ihn über verschiedene Stationen, bis er im Januar 1945 im Zuchthaus Hamburg-Fuhlsbüttel an Unterernährung starb.

Leider gibt es nur einen Stolperstein in Bargteheide. Es sollte der Stadt eine Ehre sein zu beweisen, das es auch Bürger und BürgerInnen gab, die selbst in den dunkelsten Stunden gegen den Faschismus gekämpft haben. Und es sollte der Stadt Verpflichtung sein an jene zu erinnern die unschuldig Opfer des Regimes wurden. (fg)

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*