Auch wenn sich ganz Fussball-Deutschland in diesem Winter erneut im Turnier-Lockdown befindet, trotzte Mitte Januar ein kleines Volk unerschütterlicher Kicker der Pandemie und spielte erneut um den „Whisky Tasters Charity Cup“, ein von 4 Altherrenfussballern des TSV Bargteheide und Liebhabern des schottischen Nationalgetränks veranstaltetes, jährliches Benefizturnier.
Wie im Vorjahr wurde die Austragung der Turniers in der Sporthalle pandemiebedingt durch ein großes Freitagabend-Online-Quiz ersetzt. Von Lüneburg bis Kiel verteilt saßen die Spieler und Spielerinnen von SV Lütau, Elvis Eis, Roger ́s Allstars, der Ü40 und Ü50 des TSV Bargteheide sowie der gastgebenden Whisky Tasters vor ihren Bildschirmen und beantworteten Fragen aus Rubiken wie Fussball, Schottland, Filmmusik oder unnützes Wissen („In welcher Tonart summt die Stubenfliege?“). Bei bester Laune wurde gerätselt, gefrotzelt und vor allem gespendet. Am Ende des langen Abends setzte sich im Finale die „Ü50“ des TSV Bargteheide im Online 11 Meter-Schießen gegen die Gastgeber durch.
Im Sinne des diesjährigen Mottos „Kinder brauchen Bewegung – große Sportler spielen für kleine“ möchten die „Whisky Tasters & Friends“ mit dem erzielten Erlös von 7.777 Euro (Schapszahl !) und freundlicher Unterstützung durch die DLRG Bargteheide möglichst vielen bedürftigen Stormarner Kindern im Sommer einen Schwimmkurs ermöglichen. Auch an die gerade in Corona-Zeiten wichtige Bewegung für kleine „Landratten“ wurde gedacht. So soll mit dem verbleibenden Teil des Spendenerlöses eine Bargteheider KiTa bei der nötigen Neuanschaffung von Spielgeräten im Außenbereich unterstützt werden.