Seit dem 24. Februar 2022 wird die Ukraine, ein demokratischer Rechtsstaat in Europa, vom Nachbarstaat Russland an allen Grenzabschnitten mit brutaler Gewalt angegriffen. Das Land befindet sich im Krieg mit dem ehemaligen Bruderstaat, die Bevölkerung leidet unsagbares Leid.
Auch die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Sülfeld zeigt sich solidarisch mit der Ukraine und fordert den sofortigen Waffenstillstand und die Beendigung der Aggression von Russland. Als äußeres Zeichen zeigt sich in dieser Woche auch die Kirche in Sülfeld in den ukrainischen Landesfarben blau + Gelb.
Der Sülfelder Lichtkünstler Frank Golchert inszeniert dieses beeindruckende Lichtspektakel. Um den besorgten Mitbürgern und Mitbürgerinnen Halt und Trost zu geben findet dazu am Donnerstag; 3. März 2022 um 19.30 Uhr ein Friedensgottesdienst in der Sülfelder Kirche statt.
Pastor Wolfgang Stahnke und Diakon Jens Gröftholdt–Kiefer werden gemeinsam diesen Gottesdienst halten und Trost und Zuversicht spenden, wenige Tage nach dem russischen Angriff auf das demokratische Grundgefüge Europas.