BAROCKVIOLINE, CEMBALO UND ORGEL: MUSIKALISCHE DIALOGE

0

Zum Auftakt der Konzertreihe „Musik am Sonntag“ stehen in diesem Jahr die charismatischen Klänge von Barockvioline, Orgel und Cembalo im Mittelpunkt.

„Wir wünschen uns, dass dieses Konzert uns einen lebendigen und friedvollen Abend beschert, in einer Zeit, in der wir uns so sehr nach Frieden und Leben sehnen“, sagt Kantor Andis Paegle.

Am Samstag, dem 20. März, ist um 18 Uhr die Violinistin Annegret Siedel zu Gast in der Bargteheider Kirche. Gemeinsam mit Kantor Andis Paegle an der Orgel und am Cembalo gestaltet sie einen musikalischen Dialog.

Dabei begeben sich die beiden auf eine Reise zurück in die Musikgeschichte. Sie erforschen mit ihren historischen Instrumenten den Kontext des virtuosen Geigenspiels anhand ausgewählter Stücke von norddeutschen Meistern sowie Komponisten des Barocks. Die Brücken dafür schlug der bekannte deutsche Komponist Johann Sebastian Bach: Als er mit fünfzehn Jahren nach Lüneburg kam, geriet er in Kontakt mit den Städten Hamburg, Lübeck und Celle sowie ihrem Musikleben. Dort wirkten über Generationen hinweg exzellente Violinisten in der zunftmäßig organisierten Ratsmusik; darunter auch Johann Schop, von dem einige Kompositionen im Konzert erklingen werden. Später transkribierte Bach mehrere italienische Instrumentalkonzerte, u.a. von Vivaldi, für die Orgel oder das Cembalo.

Welche deutlichen Einflüsse es gibt, was für Gleichklänge und Harmonien oder Gegensätze – dies alles machen beide Künstler an diesem Abend erlebbar.

Annegret Siedel gibt seit 1995 Konzerte als freischaffende Solistin, Kammermusikpartnerin und Konzertmeisterin von Orchestern mit historischen Instrumenten. Ihr vielseitiges Repertoire erweitert sie mit Konzerten für Viola d’amore und Partien für Violino piccolo.

Konzertreisen führten sie in die meisten europäischen Länder, in die USA, nach Japan und Israel.

Andis Paegle ist Organist, Cembalist und ausgebildeter A-Kirchenmusiker. Neben seiner Tätigkeit als Kantor in der Bargteheider Kirche konzertiert er mit diversen kammermusikalischen Partner in den Bereichen Barock, Jazz und experimentelle Musik.

 

PROGRAMM:

Johann Sebastian Bach: Sonaten in c-Moll, A-Dur mit Cembalo

Antonio Vivaldi: Koncerto in A-Dur für Viola d´Amore

Johann Schop und andere Norddeutsche Meister

Samstag, der 20. März, um 18 Uhr in der Bargteheider Kirche, Lindenstraße 2, 22941 Bargteheide.

Einlass unter gültiger Corona-Regel.

Karten gibt es im Vorverkauf für 12 Euro, ermäßigt 10 und 5 in der Sparkasse, der Arkaden- und der Bargteheider Buchhandlung.

 

 

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*