Unsere Partnerstadt Zmigrod braucht Hilfe

0

Weit über 1 Million ukrainischer Flüchtlinge wurden zwischenzeitlich von Polen aufgenommen und versorgt. Auch unsere Partnerstadt Zmigrod bietet sehr vielen Flüchtlingsfamilien Schutz und versorgt sie so gut es geht. Im Zuge unserer Solidarität, welche der Europaverein per Brief schon zu Beginn der Krise unserer Partnerstadt gegenüber erklärte, haben wir auch um eine Liste eventuell benötigter Hilfsgüter gebeten. Zwischenzeitlich hat der Bürgermeister von Zmigrod, Robert Lewandowski, eine entsprechende Liste übersendet. Diese wurde von der Stadtverwaltung Bargteheide direkt an den „Verein Bunte Vielfalt Bargteheide Stadt und Land e.V.“ zwecks Zusammenstellung und Organisation weitergereicht.


Der Europaverein und der Verein Bunte Vielfalt Bargteheide Stadt und Land bitten die Bürgerinnen und Bürger von Bargteheide, unser Vorhaben für unsere polnische Schwesterstadt zu unterstützen und die nachfolgend aufgeführten dringend benötigten Gegenstände, wenn möglich, zu spenden

.
Einwegbettwäsche und Einweglaken, Kissen, Decken, Schulmaterial (Stifte, Buntstifte, Hefte), Wasserkocher, Haartrockner, Waschmittel, Toilettenpapier, Badeschwämme, Haarbürsten, Kämme, Deodorants für Männer und Frauen, Spülmittel, Damen- und Herren-T-Shirts, Unterwäsche für Damen und Herren, Socken, Rasierapparate, Koffer.
Ihre Spenden bitte am Samstag, den 30. April 2022 im Hilfszentrum, Alter Sportplatz 8 in Bargteheide zwischen 11:00 und 15:00 Uhr abgeben. Freiwillige Helferinnen und Helfer werden diese Spenden sortieren und verpacken. Anschließend transportiert der Vorstand des Europavereins diese Spenden per LKW direkt nach Zmigrod.


Bitte keine Lebensmittel, da der Europaverein für 2.500 € Lebensmittel kaufen wird und die Bargteheider Supermärkte (Lidl, Famila, ALDI, Edeka, REWE) bittet, weitere Lebensmittel im äquivalenten Gegenwert zu spenden.


Auf Befragen der Vereine erklärt die die Vorsitzende des Beirats des Europavereins, Frau Kruse-Gobrecht, dass sie die Aktion befürwortet und sich ausdrücklich und insbesondere bei der Bunten Vielfalt für ihre sofortige Hilfestellung und die Organisation, ohne die dieses Vorhaben nicht zu stemmen gewesen wäre, bedankt. Sie bedankt sich auch beim Vorstand des Europavereins für die Initiative und den Transport.


Gemeinsam wünschen sich die Vorstände Margit Hegenbart-Herrmann vom Verein Bunte Vielfalt sowie Klaus Mairhöfer vom Europaverein, dass möglichst viele Bürger*innen aus Bargteheide unserem Spendenaufruf folgen, um unsere Partnerstadt und damit die dort untergebrachten ukrainischen Flüchtlinge zu unterstützen.

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*