Amerikanische Faulbrut der Bienen (AFB) in Bad Oldesloe erloschen, in Rethwisch bestätigt und in Nordstormarn teilweise erloschen, AFB in Bad Oldesloe erloschen

0

Nachdem in einem Bienenstand in der Stadt Bad Oldesloe erstmals am 18. April 2019 der Ausbruch der AFB amtlich festgestellt worden ist, wurde ein Gebiet in einem Radius von drei Kilometern um den befallenen Bienenstand zu einem Sperrbezirk erklärt. Weitere Ausbrüche und Erweiterungen des Sperrbezirkes folgten.

Nachdem nun alle erforderlichen Maßnahmen durchgeführt wurden, ist die AFB dort erloschen.

Per tierseuchenrechtlicher Allgemeinverfügung vom 12. Mai 2022 wurde daher der Sperrbezirk samt angeordneter Maßnahmen aufgehoben.

Sputniktilt (talk | contribs) Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.en

Neuer Sperrbezirk in Rethwisch

Nachdem in einem Bienenstand in der Gemeinde Rethwisch am 9. Mai 2022 der Ausbruch der AFB amtlich festgestellt worden ist, wurde mit tierseuchenrechtlicher Allgemeinverfügung vom 13. Mai 2022 ein Gebiet in einem Radius von einem Kilometer um den befallenen Bienenstand zu einem Sperrbezirk erklärt.

Imkerinnen und Imker, deren Bienenstände sich innerhalb des Sperrbezirkes befinden, müssen sich u. a. unter Angabe der Anzahl und der Standorte Ihrer Bienen bis zum 27. Mai 2022 beim Fachdienst Veterinärwesen und Lebensmittelüberwachung melden.

 

Sperrbezirk in Nordstormarn verkleinert

Nachdem die AFB auf dem Gebiet des Amtes Nordstormarn in den meisten Bienenständen erloschen und lediglich in einem Bienenstand weiterhin vorhanden ist, wurde durch die tierseuchenrechtliche Allgemeinverfügung vom 16. Mai 2022 der Sperrbezirk auf einen Radius von einem Kilometer um den verbliebenen Ausbruchsstand verkleinert. Die angeordneten Maßnahmen gelten weiterhin für den verkleinerten Sperrbezirk.

Die genannten tierseuchenrechtlichen Allgemeinverfügungen mit den angeordneten Maßnahmen wurden auf der Homepage des Kreises Stormarn amtlich bekanntgemacht und können dort mitsamt der jeweiligen kartographischen Darstellung der Sperrbezirke eingesehen werden.

Bei Fragen steht Ihnen der Fachdienst Veterinärwesen und Lebensmittelüberwachung unter 04531/160-1164 oder tiergesundheit@kreis-stormarn.de zur Verfügung.

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*