Bargteheide geht on air

0

Bargteheide mit einem multilingualen Audio-Guide per Handy entdecken

Bargteheide ist immer einen Besuch wert! Frei nach einem Radio-Werbeslogan könnte man fortan sogar sagen „Bargteheide geht ins Ohr – bleibt im Kopf“! Denn Touristen oder auch Einheimische können ab sofort die schleswig-holsteinische Kleinstadt eigenständig entdecken. Ein Audio-Guide, der über QR-Codes einfach mit dem Handy abgerufen werden kann, liefert gleich in vier Sprachen Informationen zu Bargteheides Sehenswürdigkeiten. Erstellt wurde er von Schülerinnen und Schülern des Kopernikus Gymnasiums im Rahmen eines Fremdsprachenprojektes.

 

Das Logo für den Audio-Guide


„Die ursprüngliche Idee war es, einen Audio-Guide für den Besuch unserer Austauschschule aus Madrid vorzubereiten“, erzählt Kathrin Anders, Lehrerin für Französisch, Spanisch und Medienkunde am Kopernikus Gymnasium Bargteheide. „ Ich habe die Idee dem Tourismusmanagement Stormarn und dem Kulturbüro Bargteheide vorgestellt und damit offene Türen eingerannt. So wurde das Projekt immer größer.“

An den sogenannten Vorhabentagen im Januar machten die Schülerinnen und Schülern aus dem Sprachprofil des 10. Jahrgangs zunächst einen Plan, erarbeiteten und schrieben die Texte. Dann folgte die Übersetzung in immer mehr Sprachen und auch der 9. Jahrgang wurde mit ins Boot geholt. Mittlerweile existiert der virtuelle Stadtrundgang auf Deutsch, Englisch, Spanisch und Französisch. „Meine Schülerinnen und Schüler haben ganze Arbeit geleistet und teilweise auch nach dem Unterricht übersetzt oder Texte im Medienraum eingesprochen“, so Anders. Auch eine polnische Version für Gäste aus der Partnerstadt Zmigród sei noch geplant.

 


Eine Schülerin aus dem Kunstprofil der 10. Klasse hat sogar ein passendes Logo für den Audio-Guide entworfen, auf dem ein Kopfhörer an ein Abspielgerät angeschlossen ist, das das Bargteheider Stadtwappen darstellt. So wurde das Ganze zu einem jahrgangs- und fächerübergreifenden Projekt.


Insgesamt können 21 Stationen bei einem Rundgang durch die Stadt „abgehört“ werden, z.B. die Sprachdusche, die Kirche, der Utspann oder der Mehrgenerationenweg. Die Jugendlichen haben auch Texte zu Orten und Themen in Bargteheide aufgenommen, die für sie selbst in der Stadt interessant oder relevant sind, z.B. Sportstätten, das Freibad oder das Klimaschutzkonzept der Stadt.


Erreichbar ist der Audio-Guide nicht nur über die QR-Codes an den jeweiligen Sehenswürdigkeiten,
sondern auch über die Homepage des Kopernikus Gymnasiums kopernikus.de/audioguide oder eine Verlinkung auf der Webseite der Stadt. Auf den Internetseiten wird auch bald eine virtuelle Karte freigeschaltet, auf der die Standorte der Audio-Stationen eingezeichnet sind.

Alle Stationen im Überblick:
1. Sport

2. Mehrgenerationenweg

3. Sprachdusche

4. Geschichte

5. Handel/Transit

6. Einwohner

7. Hünengrab

8. Pferdemarkt

9. Utspann

10. Kirche

11. Gedenkstätte Ernst Wurth

12. Gedenkmarsch nach Neuengamme („Schri für Schri“ Audiowalk)

13. Kunstautomat am Rathaus

14. Städtepartnerschasen Polen, Frankreich

15. Stadtbücherei

16. Volkshochschule

17. Freibad

18. Tourismus (Ausflugsmöglichkeiten)

19. Klimamanagement

20. Stadtwappen

21. Theater

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*