Bargteheide: Personelle Engpässe in der Stadtverwaltung

1

Bitte um frühzeitige Übermittlung von Anliegen und um Verständnis für verzögerte Bearbeitungszeiten

Personelle Engpässe in der Stadtverwaltung Bargteheide durch aktuelle Abwesenheiten von Mitarbeitenden führen dazu, dass Anfragen, Anliegen und Anträge teilweise nur mit erheblichen zeitlichen Beeinträchtigungen bearbeitet werden können.

Für Anträge und Anliegen, die frühzeitig bekannt sind, möge bitte ein Vorlauf von mindestens vier Wochen berücksichtigt werden. Dies betrifft insbesondere Anliegen an das Bürgerbüro, Sozialamt, Standesamt und Ordnungsamt sowie Anfragen an die Stadt als Straßenverkehrsbehörde. Anderenfalls kann es zu Verzögerungen bei fristgebundenen Vorhaben kommen.

Die Verwaltung bittet hierfür um Verständnis und gleichfalls Anfragen und Anliegen, so diese nicht im Rahmen von bereits vereinbarten Terminen im Bürgerbüro oder durch persönliches Vorsprechen geäußert werden müssen, direkt an die jeweiligen Funktionspostfächer buergerbuero@bargteheide.de, soziales@bargteheide.de, ordnungsamt@bargteheide.de oder info@bargteheide.de zu senden. Nur so kann eine schnellstmögliche Bearbeitung sichergestellt werden.

Wir bitten ebenfalls von Nachfragen zum Bearbeitungsstand oder Verbleib von Vorgängen abzusehen, damit die Kolleg*innen die Vorgänge zügig bearbeiten können. In dringenden Fällen und bei tagesaktuellem Anlass stehen wir selbstverständlich im Rahmen der Öffnungszeiten unter den jeweiligen Kontaktmöglichkeiten für Sie zur Verfügung.

 

1 Kommentar

  1. Sorry, mein Verständnis ist nun am Ende angelangt.

    Ich versuche dringend einen Termin im Bargteheider Bürgerbüro zu erhalten, weil ich für eine anstehende Auslandsreise im Oktober einen neuen Reisepass benötige. Es kann nicht angehen, dass man seit einem halben Jahr keine Chance hat einen Termin zu bekommen.
    Als ich persönlich im Rathaus nachgefragt habe, wurde mir gesagt, dass ich mir doch bitte einen Wecker auf 5:00 Uhr Morgens stellen solle, um online einen Termin zu erhalten.
    Seither stehe ich jeden Montag-, Dienstag-, Donnerstag- und Freitagmorgen auf, doch wer hätte es gedacht, um Punkt 5:00 Uhr erscheint EIN neuer Termin und direkt daneben die Worte: „Keine freien Termine“.

    Als ob das nicht schon dreist genug wäre, sperrt sich die Stadtverwaltung davor, anderen Behörden die Erlaubnis zu geben, mir einen Reisepass auszustellen. Ich habe bei allen möglichen Behörden nachgefragt (Amt Bargteheide-Land, Amt für Migration in Hamburg, selbst beim 100 km entfernten Amt Büsum-Wesselburen, um nur ein paar zu nennen), ob sie mir einen Reisepass (gegen das doppelte Entgelt, laut Gesetz) ausstellen würden. Alle antworteten nach einer kurzen Prüfung, dass die Stadt Bargteheide den Vorgang nicht freigebe.

    Ich fasse zusammen: Die Stadt Bargteheide gibt mir keinen Termin im Bürgerbüro für einen neuen Reisepass UND sie verbietet es anderen Behörden, welche mir einen Termin geben würden, mir einen Reisepass auszustellen, obwohl es möglich wäre.

    Wann ändern sich diese Missstände? Wann bekomme ich meinen Reisepass? Das ist keine neue Problematik in der Stadt Bargteheide. Irgendetwas läuft hier gewaltig schief!

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*