Neues wachsen lassen – Trauerarbeit mit Kindern und Jugendlichen

0

Round Table Gruppe Ahrensburg spendet dem Hospizverein Ahrensburg ein Hochbeet

Ahrensburg. Groß ist es und es bietet viel Platz – das Hochbeet im Garten des Hospizvereins in Ahrensburg. Die ersten Pflanzen sind gesetzt und die Kindergruppe des Hospizvereins Ahrensburg hat Pläne gemacht, was alles im Hochbeet wachsen soll. Möglich wurde das durch die Männer der Round Table Gruppe Ahrensburg, die das Hochbeet dem Verein gespendet haben. Am vergangenen Wochenende wurde es nun aufgebaut, mit verschiedenen Schichten Strauchwerk und Erde gefüllt und das erste Gemüse gepflanzt. Ziel der Gruppe ist es, damit die Arbeit des Hospizvereins mit trauernden Kindern und Jugendlichen zu unterstützen.

Das Hochbeet steht, gebaut von Mitgliedern des Round Table Ahrensburg, Präsident Florian Zimmer (vorne Mitte) und Vizepräsident Niklas John (vorne rechts). Marian van der Maten vom Vorstand des Hospizvereins dankt für die Spende.

Trauerarbeit mit Kindern und Jugendlichen heißt nicht, Gesprächstermine zu vereinbaren, es heißt auch nicht, dass in dem Moment, in dem die Begleiterin sich Zeit genommen hat, das Kind auch über den Verlust von Vater oder Mutter sprechen möchte. Es hilft oft schon, nur zu wissen, dass die anderen ähnliches erlebt haben. Manche Kinder möchten sehr lange gar nicht darüber sprechen. Umso wichtiger ist es, gemeinsam etwas zu tun, Bilder zu schaffen, die eine Brücke zur Trauer bauen. Und Raum zu bieten, reden zu können, dann, wann es dran ist, sowie Platz und Gelegenheit zu bieten, die Gefühle rauszulassen. Und so spielen die Kinder mit Stolpersteinen, bauen neue Wege, gestalten Erinnerungsskulpturen, kochen und essen gemeinsam und – jetzt neu: pflanzen Neues, schauen Neuem beim Wachsen zu, pflegen und versorgen es.

Die Möglichkeit dazu haben die Männer des Round Table Clubs Ahrensburg unter der Leitung von Präsident Florian Zimmer und Vizepräsident Niklas John geschaffen. Nach einem Besuch des Hospizvorstands in der Männerrunde beschlossen sie tatkräftig und mit einer Geldspende die Kinder- und Jugendarbeit zu fördern. Das Hochbeet steht jetzt und mit der Geldspende hat der Verein afrikanische Djemben angeschafft. Denn gemeinsames Trommeln macht nicht nur viel Spaß, es erlaubt Gefühl zu zeigen: leise und laute, Trauer und Wut, aber auch neue Freude und Lebensmut. Der Hospizverein sagt Danke und freut sich sehr über die Unterstützung des Round Table, der auch zugesagt hat, bei Aktionen oder Ausflügen mit den Kindern ggf. tatkräftig zu unterstützen.

Weitere Informationen über den Verein und Informationen für Ratsuchende unter www.hospiz-ahrensburg.de und unter Telefon 04102-691125

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*