August 2022 bis Januar 2023
St. Johanneskirche, Rudolf–Kinau–Straße 19, 22926 Ahrensburg
Ein erfolgreiches erstes Halbjahr liegt hinter dem Förderverein St. Johannes. Ein vielseitiges kulturelles Programm und großzügige Spenden von Veranstaltungsbesuchern ermöglichten den Erhalt der St. Johanneskirche sowie eine lebendige Gemeindekultur. Und auch für das zweite Halbjahr von August 2022 bis Januar 2023 stehen abwechslungsreiche und spannende Konzerte, Vorträge und Filmvorführungen auf dem Programm.
Das neue Jahr beginnt gleich mit einem besonderen Konzert: auf Initiative des Jüdischen Kammerorchesters Hamburg wird am 7.8. ein Benefizkonzert zugunsten der Ukraine in der St. Johanneskirche stattfinden.
Darauf folgt mit dem Märchenerzähler Jörn–Uwe Wulf sicherlich ein Highlight des Jahres. Er kommt mit seinem Programm „Lichte Gedanken“ am 16.8. in die St. Johanneskirche. Das Programm beschäftigt sich mit dem Thema von Leben und Tod und wird dieses Jahr durch die Bundesbeauftragte für Kultur und Medien gefördert.
Ganz besonders freut sich der Förderverein auch auf die Vorführung des Films „Kippa“, der von einem Juden in der heutigen Gesellschaft berichtet. Der Film ist Ergebnis einer jahrelangen Recherche über das Judentum in unserer heutigen Gesellschaft. Pastor Friedrich
Quaas wird anschließend im Gespräch sich mit den Besuchern der Veranstaltung über das Thema austauschen.
Mit dem Ensemble musica latina sowie dem Duo bestehend aus Berenge Le Boulair und Christiane Reiling besuchen alte Bekannte mit neuem Programm die St. Johanneskirche.
Im Rahmen der ökumenischen Friedensdekade finden vom 6. Bis zum 16. November Workshops und Vorträge unter anderem mit Ulrich Metzdorf und Pastorin Ursula Sieg statt.
Zum allerersten Mal findet am 7.1. ein Neujahrskonzert unter anderem mit Mitgliedern des Ahrensburger Kammerorchesters statt.
Auch bekannte Formate wie die Emporengespräche sowie Vorträge von Pastor:innen werden fortgeführt. In der Reihe „Instrumente stellen sich vor“ steht im kommenden Halbjahr mit der
Nyckelharpa – auch Schlüsselfidel genannt – ein ganz besonderes Instrument auf dem Programm. Günter Klose stellt am 9. Januar 2023 das 700 Jahre alte Instrument vor und gibt ein Konzert.
Den Abschluss des Halbjahres bildet am Samstag, den 21. Januar das Kammermusikensemble Querbeet.
Ein abwechslungsreiches Halbjahr wartet auf den Förderverein St. Johannes. Weitere Informationen zu den Veranstaltungen werden auf der Website des Fördervereins st–johannes–ahrensburg.de sowie über die Presse bekannt gegeben. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist kostenfrei.