Angebote vom Hospizverein Ahrensburg

0

„Wandern für Trauernde: wieder auf die Füße kommen“

Ahrensburg. Trauer hat auf jeden Menschen andere Auswirkungen. Manchen lässt sie in Starre verfallen – es fällt schwer, raus zu gehen und neue Schritte zu wagen. „Wieder auf die Füße kommen – Wandern für Trauernde“, heißt deshalb das Angebot des Ahrensburger Hospizvereins.  Alle, die Interesse haben, sind herzlich eingeladen einen Weg gemeinsam zu gehen. Erste Schritte wagen nach dem Verlust, herauszugehen und Kontakt zu suchen, ins Gespräch zu kommen und Impulse zu empfangen. Die beiden erfahrenen Trauer- und Sterbebegleiterinnen, Christiane Brüwer und Sabine Gerstenberg, wollen diese Schritte mit den Teilnehmern gehen.

Die Veranstaltung dauert insgesamt etwa drei Stunden, die reine Gehzeit beträgt ca. zwei Stunden. Gewandert wird bei jedem Wetter, deshalb sollte an festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung gedacht werden.

Treffpunkt für die nächste Wanderung:

Freitag, den 26. August  2022 um 14 Uhr am U-Bahnhof Ahrensburg-West.

Kosten entstehen keine, es wird gebeten, Proviant selbst mitzubringen. Informationen unter Tel. 04102-691125 beim Hospizverein Ahrensburg.

„Sargbau-Workshop“ des Hospizvereins Ahrensburg: letzte freie Plätze!

Am Donnerstag, 25. August 2022  startet wieder ein Sargbau-Workshop des Hospizvereins Ahrensburg. Unter dem Titel „Bau Dein letztes Haus selbst“ treffen sich die Teilnehmer begleitet von zwei Hospizmitarbeiterinnen und einem Tischler und bauen gemeinsam Särge, während der Arbeit bleibt viel Zeit und Raum für Gespräch. Mit dieser Idee möchte der Hospizverein Ahrensburg Menschen animieren, sich dem Thema Tod und Sterben auf eine ganz andere, eher ungewöhnliche Art zu widmen. Und schon die ersten Workshops haben gezeigt: Jeder Teilnehmer hatte seine eigene Geschichte, seinen ganz persönlichen Bezug und Grund, warum er sich jetzt in diesem Moment dem eigenen Sterben auf diese Art nähert, sich den eigenen Sarg baut. Während die Bretter zu Särgen zusammenwachsen, geht es in den Gesprächen auch um Themen wie Sterben, Tod und Abschied. Und so unterschiedlich die Teilnehmer am Workshop, so unterschiedlich auch ihre Gründe, teilzunehmen.

Termine:

Donnerstag, 25. August, 19 bis 20.30 Uhr im Hospizhaus, in der Manhagener Allee 51 in Ahrensburg, und drei September-Samstage (10., 17. Und 24. September) jeweils von 14 bis 17 Uhr in der Werkshalle der Firma HolzLand H. Wulf in Ahrensburg, Bahnhofsstraße 19.

 

Die Kosten des Workshops von ca. 350,– sind reine Materialkosten (je nach aktuellem Holzpreis) plus Kosten für Griffe und Ausstattung (falls gewünscht).

 

Anmeldung und nähere Informationen unter:

Hospiz Ahrensburg e.V., 04102 – 69 11 25, kontakt@hospiz-ahrensburg.de

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*