Karten für Vortrag von Jan-Uwe Rogge im Marstall am 13. September ab sofort erhältlich
Wer einmal Jan-Uwe Rogge auf der Bühne gesehen hat, weiß, das Thema Pubertät wird mit Sicherheit nicht auf die übliche Art verhandelt. Ja, die Pubertät ist eine schwierige Zeit für Eltern und Kinder. Aber nein, man muss nicht in Verzweiflung verfallen, wenn sie da ist. Es gibt Wege, gut durchzukommen. Wie das geht, erzählt Jan-Uwe Rogge, Erziehungsberater und Buchautor, am 13. September um 19.30 Uhr allen Eltern im Marstall in Ahrensburg.
Die Veranstaltung findet im Rahmen der Stormarner Kindertage 2022 statt. Karten sind kostenlos erhältlich ab dem 22. September bei folgenden Buchhandlungen:
- Buchhandlung Stojan, Hagener Allee 3a, Ahrensburg
- Bargteheider Buchhandlung, Rathausstraße 25, Bargteheide
- Arkaden-Buchhandlung, Bahnhofstraße 5, Bargteheide
- Buchhandlung Willfang, Hude 5, Bad Oldesloe
Das Programm von Jan-Uwe Rogge heißt „Pubertät – loslassen und Halt geben“, das ist die Essenz seiner Beratungserfahrung. Die Pubertät der Kinder ist manchmal eine Belastung für die ganze Familie. Stress, Streit und Konflikte prägen den familiären Alltag. Heranwachsende beginnen ganz eigene, hin und wieder auch gefahrvolle Wege zu suchen. Solche Wegsuche ist mit Gefühlsschwankungen verbunden – mal himmelhochjauchzend, mal zu Tode betrübt; mal einfühlsam tolerant, mal schroff auflehnend; mal das „kleine“ Kind, das man kannte, mal jener unbekannte Heranwachsende mit ganz eigenen, häufig provozierend- schockierenden Ansichten. Eltern sind verunsichert: Wie sollen sie mit ihren pubertierenden Kindern reden, ohne belehrend oder entmutigend zu wirken?
Der Vortrag wendet sich an alle Eltern, Großeltern und Interessierte. Es soll versucht werden, praktische Antworten auf alltägliche Erziehungssituationen zu geben.
Jan-Uwe Rogge
Copyright Stephanie Schweigert