Am Donnerstag, 24. November 2022, wird es in Bargteheide endlich wieder weihnachtlich. Viele Einwohner haben sich in den vergangenen Wochen bereits gefragt, ob es überhaupt eine Weihnachtsbeleuchtung gebe. Der Ukraine-Krieg, die Energie-Krise und diesbezügliche Aussagen vieler Großstädte hat auch den RBK-Vorstand vor eine Herausforderung gestellt.
Gespräche mit Geschäftsinhabern, der Bürgermeisterin und die Tatsache, dass die Weihnachtsbeleuchtung in Teilen bereits in den vergangenen Jahren auf LED lief und nun auch die restlichen Sterne in der Rathausstraße umgerüstet werden, hat zum Ergebnis geführt, dass die Weihnachtsbeleuchtung täglich zwischen 6.30 und 8.30 Uhr sowie zwischen 16.30 und 20.30 Uhr eingeschaltet wird. Das gilt auch für die großen Weihnachtsbäume der Stadt Bargteheide am Rathaus und an der Kreuzung bei der Wasserscheide.
„Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst und denken, das ist ein guter Kompromiss zwischen “alles wie immer” und “gar nichts”“, meint der RBK Vorstand.
Insgesamt werden in Bargteheide weit über 100 Sterne leuchten.
Ein besonderer Dank gilt dem Hauptsponsor, der Haspa Bargteheide, die sich mit einem größeren Betrag an der Weihnachtsbeleuchtung beteiligt und der Stadt Bargteheide, die sich – wie in den Jahren zuvor – ebenfalls mit einem finanziellen Betrag und der Mitwirkung der Mitarbeitenden des städtischen Bauhofes einbringt.
Vor dem Rathaus und in dessen Innenhof wird wieder “de lütte Wiehnachtsmarkt” eröffnet. Verschiedene Buden mit kulinarischen Leckereien erwarten die Besucher. Bis zum 23.12.2022 ist er täglich von 12 bis 20 Uhr geöffnet.
Am Donnerstag, 24. November, um 18.30 Uhr werden Vertreter des RBK und des Hauptsponsors, der Haspa, die offizielle Eröffnung übernehmen. Direkt im Anschluss sprechen die Bürgervorsteherin Cornelia Harmuth sowie Bürgermeisterin Gabriele Hettwer einige Grußworte, bevor er Countdown heruntergezählt wird. Wie von Zauberhand werden dann alle Sterne sowie die festlich geschmückten Tannenbäume leuchten.