Kabarett für Fortgeschrittene
Pointiert, provokant und toxisch – Ausnahme-Kabarettist Andreas Rebers öffnet am Samstag, 19.11.2022 um 20 Uhr auf der Bühne des Kleinen Theaters Bargteheide den Giftschrank der „Wahrheiten“ und seziert bitterböse die Moral Deutschlands, wenn es um faule Kredite, faule Ausreden, Nazismus und Narzissmus geht.
Andreas Rebers ist ein Arbeiter im Pointenberg des Herrn, aber mit der Wahrheit, vor allem der unbequemen, nimmt er es sehr genau. Denn wenn man Wahrheiten, die einem nicht passen, in den Schrank sperrt, werden sie giftig. Und damit nicht die Falschen den Giftschrank öffnen, macht er es lieber selber und nimmt zur Not auch die Prügel in Kauf. Das führt gelegentlich dazu, dass er die richtigen Fragen zum falschen Zeitpunkt stellt. Deshalb schreibt die NZZ „Dieser Mann ist eine Erweckung der Giftklasse A“ und die Westdeutsche Allgemeine Zeitung nennt ihn „Eine Abrissbirne auf zwei Beinen“!
Wenn Andreas Rebers zu Besuch kommt, ist allenthalben große Freude und Heiterkeit im Saal. Aber warum? Rebers ist kein Narr und hasst Clowns. Und wenn man genau hinschaut, erkennt man auch warum. Nachdem die Weisen die Burg verlassen haben, erobern die Narren die Zinnen und überall wird es lustig. Und damit das alles eine coole Performance hat, werden wir informativ unterhalten oder unterhaltsam informiert. Hat hier jemand Angst vor der Wahrheit? Oder sind wir alle schon dem Wahn verfallen?
Hier wird Volkes Stimme mit Volkes Stimme entlarvt. Und wenn am Ende der Teufelsaustreibung noch etwas auf der Bühne herumliegt, kommt in der Zugabe der Tatortreiniger und beseitigt die restlichen Spuren.
Ich helfe gern. Wann und wo sie wollen!
Andreas Rebers „Ich helfe gern“
Samstag, 19.11.20202 20 Uhr
Eintritt
VVK 28 Euro, VVK ermäßigt 26 Euro
AK 30 Euro, ermäßigt 28 Euro