Einladung aller Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Jersbek zur Erstellung eines Ortskernentwicklungskonzeptes
Die ersten Schritte zur Erstellung des Ortskernentwicklungskonzeptes für die Gemeinde Jersbek sind gemacht. Nach der Durchführung einer Ortsbegehung mit Interessierten aus der Gemeinde und einer Befragung der Einwohnerinnen und Einwohner hatten alle Bewohnerinne und Bewohner der Gemeinde Jersbek die Möglichkeit, sich in einem ersten Auftaktworkshop an der Entwicklung ihres Heimatortes zu beteiligen. Dieser fand am 29. Oktober im Bürgerhaus Timmerhorn statt.
Auf dem Workshop galt es zunächst die Bevölkerung in das Thema der Ortskernentwicklung einzuführen. Hierzu wurden verschiedene Möglichkeiten der Förderung an konkreten Projektbeispielen erläutert. Aber auch erste Inhalte wie die Ergebnisse der Befragung konnten präsentiert und diskutiert werden. Durch verschiedene Beteiligungsmethoden konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Handlungsbedarfe und Potenziale der Gemeinde identifizieren und erste Projektideen entwickeln.
Alle bisherigen Ergebnisse sind online einsehbar unter: https://padlet.com/agendaregiogmbh/hwti9ifbk6l3okm8 oder scannen Sie dafür den nebenstehenden QR-Code.
Die Schwerpunktthemen des ersten Workshops sollen nun gemeinsam am 24. November um 19 Uhr im Gemeindezentrum Jersbek (Langereihe 1, 22941 Jersbek) vertieft werden. Der Workshop ist für alle Bewohnerinnen und Bewohner der Gemeinde Jersbek offen. Interessierte Personen können sich bei Frau Hansen vom Büro AgendaRegio anmelden.
Mit dem Ortskernentwicklungskonzept setzt sich die Kommune das Ziel, Ideen, Kritikpunkte und Anregungen aus Sicht der Einwohnerinnen und Einwohner zu erhalten. Aus dem daraus resultierenden Blumenstrauß an Ideen ergibt sich für die Gemeinde eine Orientierungsgrundlage für die Entwicklung Jersbeks in den nächsten Jahren. Die Kommune hofft auf die aktive Teilnahme aller Einwohnerinnen und Einwohner an der Entwicklung von Ideen für die Zukunft des Dorfes!