KULTURKARUSSELL

0

 Vernetzungs- und Infoveranstaltung für
interessierte Kunst- und Kulturschaffende und Lehrkräfte  

Erstmalig wird am 23. November von 15 – 16.30 Uhr ein besonderes, digitales Format der Vernetzung und Kooperation zwischen Mitarbeitenden aus Stormarner Schulen und Kunst- und Kulturschaffenden stattfinden.

Kultur und Schule Projekt „Künstlerische Intervention im öffentlichen Raum“ Hahnheideschule, Künstlerin Antje Feger

Kunst und Kultur durch Kooperationen voranbringen

Das Kulturkarussell soll jedes Jahr stattfinden und sich als Format etablieren, um kreative Kooperationsansätze zu ermöglichen.
In digitaler Form wird es verschiedene „Räume“ geben, in denen sich die Teilnehmenden von Praxisbeispielen inspirieren lassen können, Angebote kultureller Bildung von Künstlerinnen vorgestellt bekommen oder gezielte Förderberatung für Kulturprojekte im Kreis Stormarn erhalten. Zusätzlich wird es einen Raum für Feedback und Austausch zu den Erfahrungen zu den diesjährigen „Kultur und Schule“ Projekten geben. Der Förderfonds dazu mit insgesamt 25.000€ geht nun bereits in die fünfte Runde. Wie bei einem „Karussell“ drehen sich die Angebote, sodass die Teilnehmenden die Möglichkeit haben während einer Veranstaltung mehrere Räume mit Themen zu besuchen.

Neben Kristin König von der Servicestelle „Kultur macht stark“ für Schleswig-Holstein, wird Teresa Krohn, zuständig für kulturelle Bildung im Team des  Stabsbereiches Kultur sowie die Kreisfachberaterin für Kulturelle Bildung, Frederice Graf für Fragen bereit stehen.
Erfahrungsberichte und Infos zu künstlerischen Kooperationsmöglichkeiten von bereits stattgefundenen Projekten gibt es von den bildenden Künstlern Antje Feger, Benjamin Stumpf, Eva Ammermann und von der Kulturpädagogin Dr. Barbara Kranz-Zwerger.

„Stormarn hat eine lebendige Kunst- und Kulturszene. Viele Künstlerinnen und Künstler oder Kulturinstitutionen bieten auch vielseitige Projekte für Kinder und Jugendliche an. Um diese Angebote bekannter zu machen, dazu passende Fördermöglichkeiten vorzustellen und mit interessierten Lehrerinnen und Lehrern zu vernetzten, gibt es ab November das „KulturKarussell“. So können Kooperationen auch nachhaltig gefördert werden und für andere als Modellprojekt fungieren“, betont Kreiskulturreferentin Tanja Lütje.

 

Anmeldung ist bis zum 20.11.2023 möglich

Die Anmeldung ist laufend unter kulturellebildung@kreis-stormarn.de unter Angabe des Namens, der Institution und der Profession möglich. Die Zugangsdaten für das digitalen Raum werden im Vorfeld via Mail zugesandt. Es ist keine Installation gesonderter Programme zur Teilnahme notwendig.

 

Weitere Informationen zu Projekten und Vorhaben der Kulturellen Bildung stellt der Stabsbereich Kultur auf der Homerpage unter: https://www.kultur-stormarn.de/kubi/ zur Verfügung

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*