Erfolgreicher Warntag in Stormarn

0

Der vom BBK (Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe) initiierte bundesweite Warntag mit dem verschiedene Warnmittel im gesamten Bundesgebiet getestet wurden, ist in Stormarn positiv verlaufen.

Sowohl über WarnApps wie NINA oder KatWarn als auch über das erstmalig getestete Cell-Broadcast Verfahren konnten die Bürger Warnungen und Mitteilungen erhalten.

Daneben wurden im Kreis Stormarn auch die – nicht flächendeckend- vorhandenen Sirenen getestet. Nach den ersten Rückmeldungen aus verschiedenen Städten und Gemeinden haben die Sirenen wie geplant ausgelöst.

Der Kreis und die Städte und Gemeinden in Stormarn werden beginnend in 2023 das Sirenennetz wieder flächendeckend ausbauen. Dabei werden die Bundes-und Landesfördertöpfe genauso genutzt wie Haushaltsmittel, die der Kreis Stormarn ab 2023 für neue Sirenen und die Erneuerung alter Sirenen bereit stellen wird.

Regelmäßige weitere Proben der Warnmittel  sind weiterhin notwendig, um in der Bevölkerung die richtigen Verhaltensweisen im Warnfall bekannt zu machen und zu trainieren.

 

 

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*