Viele Menschen wollten in diesem Jahr einem Kind einen Herzenswunsch erfüllen: 438 Wunschsterne und Wunschkugeln mit individuellen Wünschen von Kindern vermittelte der Kinderschutzbund an Unternehmen und Organisationen, die diese an engagierte Spenderinnen und Spender weitergaben.
„In diesem Jahr haben wir so viele Geschenkewünsche von Kindern erfüllen können wie noch nie zuvor. Das ist ein schönes Signal, denn es zeigt, dass Menschen sich in der oft hektischen Vorweihnachtszeit trotzdem die Zeit nehmen, auch Kindern, die sie nicht kennen, eine Freude zu bereiten,“ so Stephanie Wohlers, Geschäftsführerin des Kinderschutzbundes Stormarn. Folgende Organisationen und Unternehmen haben Kinderwünsche erfüllt: Topmotive Kids & More, Aldi Nord, Zoll Hamburg, Edding, Delingsdorfer Kulturverein, Immobilienvertrieb Nord, Pareibo und Hörgeräte Schmelzer.
Der Förderverein „Topmotive Kids & More e.V.“ aus Bargteheide hat sich etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Er hat dafür gesorgt, dass Familien aus dem Kinderhaus Blauer Elefant in Bargteheide in diesem Jahr einen besonders schönen Weihnachtsbaum schmücken können. Eltern und Kinder konnten sich einen Baum aus dem großen Sortiment vom Erdbeerhof Glantz aussuchen und danach noch gemeinsam einen Weihnachtspunsch genießen.
Stephanie Wohlers zieht eine Verbindung zum Thema Kinderarmut: „Gerade an Weihnachten merken Familien, die auf staatliche Leistungen angewiesen sind, wie knapp das Geld ist. Denn die Kosten für Weihnachtsbäume, Geschenke für die Kinder oder ein leckeres Weihnachtsessen müssen von den zur Verfügung stehenden Lebenshaltungskosten mühsam abgezweigt werden. Das ist nicht immer möglich. Daher freue ich mich in diesem Jahr ganz besonders über die zahlreichen Weihnachts-Spendenaktionen!“