Demokratie mit Bürgerräten neu denken

0

Am 07. März 2023, 18:30 Uhr, Stadthaus Bargteheide, Versammlungssaal
Die Frage wie sich Demokratie verändern muss, um weder rechtsnationale Bewegungen weiter zu stärken, noch eine tiefergehende Spaltung der Gesellschaft herbeizuführen, bewegt in diesen Tagen viele Bürger.

In Bargteheide hat vor wenigen Tagen ein Dialogforum zum Thema „Stadtentwicklung in der Bargteheider Innenstadt“ stattgefunden. Gut, dass es eine solche Veranstaltung gab. Die Art und Weise und die Methodik, wie die Bürger, ihre Meinungen zu vorgegebenen Themen äußern konnten, hat uns in der Ansicht bestärkt, dass die Einbindung von Bürgerräten in politische Entscheidungen dazu beitragen kann, zukunftsweisende Beschlüsse zu fassen, die von anfänglichen heterogenen Ansichten mit Hilfe externer Spezialisten am Ende von einer breiten Mehrheit getragen werden.

Foto: Wikipedia


Am Dienstag, 7. März 2023 um 18:30 Uhr haben wir eine Informationsveranstaltung im Stadthaus Bargteheide zu dem Thema „Demokratie mit Bürgerräten neu denken?“ ins Leben gerufen. Dabei werden nicht nur thematische Filmsequenzen aus der Reihe „WDR Wissen“ gezeigt, sondern dabei können die Besucher unter anderem sehen, wie sich die Einbindung eines Bürgerrats bei der Gestaltung bei der Neugestaltung einer Stadt möglicherweise ein deutlich besseres Ergebnis erzielt, als andere Formate. Auch wird die Funktionsweise eines Bürgerrates erläutert und in einem weiteren Filmbeitrag aus der ARD Tagesschau werden die positiven Erfahrungen des ersten bundesweiten nationalen Bürgerrats zum Thema „Deutschlands Rolle in der Welt“ dargelegt.


Vom Verein „Mehr Demokratie e.V.“ wird Thorsten Sterk, verantwortlicher Projektmitarbeiter zum Thema Bürgerräte, einen Vortrag über das Thema „Mit dem Zufall Demokratie gestalten“ halten, der sich unter anderem mit dem für die Besetzung von Bürgerräten typischen Losverfahren beschäftigt. Friederike Bilstein vom Bürgerrat Lübeck wird über den steinigen Weg „Von der Idee zur Umsetzung“ sprechen und auch über Erfahrungen mit den Schnittstellen von Politik und Bürgerrat berichten.
Natürlich ist es für die am Thema Interessierten auch von hohem Interesse etwas über die Effizienz von Bürgerbeteiligungen zu erfahren. Hierzu wird Dr. Jan Philip Moyle Mairhöfer aus wissenschaftlicher Sicht einen Beitrag leisten.


Zum Ende der Veranstaltung soll über das Gesehene und Gehörte diskutiert werden und die anwesenden Praktiker werden Fragen beantworten. Möglicherweise kann sich zum Ende der Veranstaltung bereits ein Interessentenkreis bilden, der einen Bürgerrat für Bargteheide ins Leben rufen möchte, wozu weitere Veranstaltungstermine zur Verfügung stehen.


Für entsprechende weiterführende Literatur sorgt die Bargteheider Buchhandlung, die mit einem thematischen Büchertisch im Veranstaltungssaal vertreten ist.

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*