Was, wenn dein Zuhause inmitten einer psychiatrischen Klinik ist und du mit Menschen aufwächst, die von der Gesellschaft als irre abgestempelt werden? „Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war“ erzählt die Geschichte von Joachim Meyerhoff und seiner außergewöhnlichen Kindheit als Sohn eines Psychiatrie-Direktors.
Das Bargteheider Kino präsentiert Ihnen diesen Film gleich zweimal: Am Fr., den 07.04.2023 um 19:30 Uhr und am Di., den 18.04.2023 um 15:30 Uhr mit anschließendem Filmgespräch.
„Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war“ basiert auf dem gleichnamigen autobiografischen Roman von Joachim Meyerhoff und erzählt von dessen Kindheit, die er mit seiner Familie in einer Villa auf dem Gelände einer Kinder- und Jugendpsychiatrie verbringt. Joachim und sein Vater, der Direktor der Klinik, fühlen sich unter den Patienten am wohlsten und betrachten diese als ihre Freunde, während seine Mutter sich nach, von der Gesellschaft als „normal“ empfundenen, Menschen sehnt. Nach und nach erkennt Joachim das bröckelnde Konstrukt seiner Familie.
Mit „Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war“ erschafft Regisseurin Sonja Heiss einen Coming-of-Age Film durchzogen von sanfter Melancholie, in manchen Momenten kitschig und in anderen berührend. Kein Wunder, dass er beim Deutschen Filmpreis für die Kategorie „Bester Spielfilm“ nominiert wurde.
Das Kino im Kleinen Theater zeigt den Film (116 Min / Drama, Komödie / FSK 12) am Karfreitag, den 07.04.2023 um 19.30 Uhr. Die Kinokarten sind an der Abendkasse zu 10,- bzw. ermäßigt 8,- € ab 19 Uhr erhältlich. Platzreservierungen müssen nicht vorgenommen werden.
Zusätzlich bieten wir Ihnen eine zweite Filmvorstellung am Di., den 18.04.2023 um 15:30 Uhr mit anschließendem Filmgespräch im Restaurant Papillon, wo wir sie herzlich und unverbindlich einladen, sich mit anderen Gästen über das Gesehene auszutauschen. Auch hier erhalten Sie die Karten ab 15 Uhr vor Ort.