Kinoevent in Anwesenheit des Regisseurs
Geboren und aufgewachsen auf einem Bauernhof könnte die Kindheit für die acht Kinder nicht schöner sein, wären sie nicht in Zeiten des zweiten Weltkrieges geboren, der sie zwingt, aus ihrer Heimat zu fliehen und durch die innerdeutschen Grenzen getrennt voneinander zu leben, doch den Kontakt zueinander nie zu verlieren. Wiedervereint wagen sie eine gemeinsame Reise zurück in ihre Kindheit. Am Dienstag, den 18.04.2023 um 19:30 Uhr präsentiert Ihnen das Bargteheider Kino diesen Film in Anwesenheit des Regisseurs Christoph Weinert.
Acht Geschwister, geboren zwischen 1933 und 1943, mussten nach Ende des zweiten Weltkrieges gemeinsam mit den Eltern fliehen. Nachdem sie durch die innerdeutsche Grenze über 40 Jahre getrennt voneinander lebten, doch nie den Kontakt zueinander verloren, treten sie nun nach all den Jahren zusammen eine Reise an. „Acht Geschwister“ zeigt die gemeinsame Reise in das Heimatdorf Pommern, das heute in Polen liegt. Auf dem Weg zum Ort ihrer Kindheit erleben sie eine Reise intensiver Erinnerungen. Sie erzählen Geschichten des Glücks und der Melancholie. Eine Reise der Heiterkeit und des Nachdenkens, bei der der Zuschauer hautnah dabei sein darf. So wird der Film auch zu einem Roadmovie, ergreifend und unterhaltsam.
Mit diesem Dokumentarfilm kreiert der Regisseur Christoph Weinert eine Hommage an das Geschwisterleben, ein Stück non-fiktionales Erzählkino. Denn die Beziehung zu Geschwistern ist für viele Menschen die längste Beziehung in ihrem Leben, die noch weit über die Kindheit hinaus prägt. Mit den miteinander verflochtenen und doch so unterschiedlichen Lebenswegen der acht Geschwister wird nicht nur von der gemeinsamen Flucht, sondern auch von junger deutscher Geschichte erzählt. Von Zeiten des Kalten Krieges und den Mauern, die einst Liebende trennten, die Liebe jedoch nie brechen konnten.
Das Bargteheider Kino präsentiert diesen Film in Anwesenheit des Regisseurs, dessen Filme von großem Erfolg versprechen. Seine Filme wurden unter anderem für den GOLDENEN LÖWEN und den DEUTSCHEN FERNSEHPREIS nominiert. 2011 gewannen zwei seiner Filme „Birth of a Legend“ und „Blue Jeans Billionaire“ den Spezialpreis der Jury beim internationalen Filmfestival.
Das Kino im Kleinen Theater zeigt den Film (90 Min / Dokumentarfilm / FSK 6) am Dienstag, den 18.04.2023 um 19:30 Uhr. Die Kinokarten sind an der Abendkasse zu 10,- bzw. ermäßigt 8,- € ab 19 Uhr erhältlich. Raiffeisenbank-Kunden zahlen bei Vorlage ihrer Girocard 2,- € weniger. Platzreservierungen müssen nicht vorgenommen werden.