Von Menschen und Glühbirnen – Vortrag der Universitätsgesellschaft

2

Am am Donnerstag, den 27.04.2023 findet wieder ein spannender Vortrag der Universitätsgesellschaft statt                   

Das Thema lautet diesmal: „Immer auf Betriebstemperatur – Was hat der Mensch mit einer 100 W Lampe gemeinsam? – Zu Wärmehaushalt und Temperaturregulation des Menschen“. Referent: Prof. Dr. Stick, Carsten

Zu Wärmehaushalt und Temperaturregulation des Menschen Was hat der menschliche Körper mit einer 100 W Glühbirne gemein? Das thermische Leistung Gleichgewicht: Wie die Glühlampe die Wärme, die bei ihr aus elektrischer gebildet wird, abgeben muss, um nicht zu überhitzen, so muss der menschliche Körper stets Wärme an die Umgebung abgeben, um seine Körpertemperatur konstant zu halten. An der Aufgabe, die gleichbleibende „Betriebstemperatur“ durch eine ausgeglichene Wärmebilanz zu erhalten, sind ebenso physikalische wie physiologische Mechanismen beteiligt. Jede Störung des Temperaturgleichgewichts, sei es durch thermische Einflüsse von außen oder durch Steigerung der inneren Wärmeproduktion, wie beispielsweise bei körperlicher Arbeit, stellt erhebliche Anforderungen an den Organismus. So zählt schwere sportliche Belastung in heißer Umgebung zu den stärksten physischen Stressoren, denen sich der gesunde Mensch aussetzen kann. Der Vortrag findet in Kooperation mit der VHS Bargteheide statt.

2 Kommentare

  1. Sehr geehrte Damen und Herren,

    leider ist der Vortrag gestern Abend gewesen.
    Werden die Folien veröffentlicht? Ich bin elektrotech sehr interessiert und habe den Artikel leider erst heute gefunden.

    • Hallo Frau Martens, leider werden die Folien nicht veröffentlicht. Vielleicht versuchen Sie es direkt bei der Universitätsgesellschaft?

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*