Im Kostüm durch die Stadt

0

Theater in der Oldesloer Innenstadt

Am Samstag den 15. April wurde es plötzlich bunt und laut in der Einkaufsstraße von Bad Oldesloe. Es drehten sich Petticoats in verschiedensten Farben, gelbe Flyer wurden mit großer Freude von Kindern in Kostüm verteilt und es wurde viel gesungen und gelacht. Die Akteure passten nicht ganz in die heutige Zeit. Sie entsprangen den 40er 50er Jahren und zwar um genau zu sein, dem neuen Theaterstück des Vereins Bad Oldesloe macht Theater e.V. „Neue Heimat Oldesloe vom Carepaket zum Petticoat“ das am 19. Mai im Innenhof des Kreis Premiere feiert.

Das Stück bringt Oldesloer Stadtgeschichte auf die Bühne in einem schillernden Panoptikum der Jahre 1945-1955. Humorvoll und ernst, Liebe und Intrige zwischen Fluchterfahrung und hoffnungsvollem Neuanfang.

Unser Wirt“ mit Aschenphönixen v.l. Louica Pfefferkorn, Ulf Schwinum und Deik Busche

So treffen beispielsweise Klein-Hedwig (Kerstin Kruse) und Herr-Alfred (Werner Bloom) im Stück aufeinander. Hedwig Klein, Geflüchtete aus Stettin, traut sich zunächst gar nicht  recht  an den burschikosen Alfred heran, zu gut klingt sein Angebot von Butter, Milch und anderen Waren wovon viele in der Nachkriegszeit nur zu träumen wagen. Doch bald findet sie heraus, dass Alfreds nicht nur gut schmuggeln kann, sondern auch ein großes Herz hat. Er ist gern bei den Neuankömmlingen, ihren Familien und seiner Hedwig. Seine Eltern auf dem Hof verstehen dies zunächst nicht so ganz. Integration braucht ihre Zeit.

10 Jahre Integration – von Notstand in den Wohlstand – Das wird in der Schlussszene der Open-Air Aufführung gefeiert. Hans Busch (Ulf Schwinum), einer der historischen Charaktere, richtet das opulente Fest im Oldesloer Hof aus. Feste geben, das kann der Busch, da sind sich die alteingesessenen sowie die Neuzugezogenen einig. Deshalb wird ihm auch entsprechend gehuldigt – mit dem von Regisseur Maximilan Ponader eigens für das Stück geschriebenen Lied „Unser Wirt“. Teile dieses Lieds konnte man am Samstag bereits in der Einkaufsstrasse hören. Während die Kinder mit großer Begeisterung die knall gelben Flyer verteilten, stimmten die Erwachsenen des fast 54 starkem Ensemble gemeinsam auf das große Fest „10 Jahre Neue Heimat Oldesloe“ ein.

Das Ensemble des Vereins „Neue Heimat Oldesloe“

Für das Fest muss jede Ecke zum strahlen gebracht werden. Für dieses Putzwerk ist das komödiantische Trio Liese (Louica Pfefferkorn), Greti (Alina Vollmer) und Lotte (Deik Busche) verantwortlich, die den geschmeichelten Gastwirt mit ihrer Leidenschaft für ihre Arbeit förmlich mitreißen „ Alles geht irgend wann zu Grunde, um dann in neuem Glanz wieder aufzuerstehen“ so das Motto der drei Aschenphönixe.  Denn endlich geht es den Menschen in Oldesloe wieder besser und Hans Busch kann seinen Festsaal wieder für das nutzen wofür er prädestiniert ist – zum feiern!

Mitfühlen und mitfeiern kann man bei den 10 Aufführungen am Himmelfahrts- und am Pfingstwochenende. Kartenverkauf ist online auf www.badomat.net möglich sowie bei der Stadtinformation und Buchhaltung Willfang in Bad Oldesloe.

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*