Gründung „Selbsthilfegruppe für Familien mit beeinträchtigten Kindern“

0

Machen Sie sich Gedanken über die Entwicklung Ihres Kindes?

Jeweils am ersten Donnerstag im Monat, Start ist am 4. Mai 2023

  • Haben Sie Fragen zur Entwicklung Ihres Kindes?
  • Gibt es bereits eine Diagnose oder haben Sie „so ein Gefühl, irgendwas ist anders?“
  • Sind Sie schon einmal auf die Entwicklung Ihres Kindes angesprochen worden?
  • Hat Ihr Kind eine Beeinträchtigung?
  • Gibt es auch andere Familien in ähnlicher Situation?
  • Wo gibt es passende Anlaufstellen?
  • Welche Möglichkeiten der Unterstützung und Entlastung gibt es?
  • Für wen ist Frühförderung und welche Therapieangebote gibt es wohnortnah?

Diese und andere Fragen werden immer wieder gestellt und die passenden Antworten haben die Experten – Eltern, die schon mittendrin sind, im Leben mit einem beeinträchtigten Kind. Gemeinsam wollen wir unsere Erfahrungen austauschen, Tipps weitergeben und uns gegenseitig unterstützen; so lautet das Ziel dieser Selbsthilfegruppe.

„Die Idee für diese Gruppe schlummerte schon lange in der Schublade. Bei Netzwerktreffen im Rahmen der Frühen Hilfen habe ich Corinna Thielck kennengelernt. Über das gleiche Herzensthema sind wir ins Gespräch gekommen und schnell war klar, die Idee holen wir aus der Schublade und setzen sie um“, so schildert Sabine Wiechern (Koordinatorin in den Familienzentren der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Bargteheide) die Entstehung dieser Gruppe. „Wir sind beide selbst Mütter von beeinträchtigten Kindern und wissen um die vielen Fragen und Ängste, die immer wieder auftauchen und den Alltag begleiten. Auch aus meiner vorherigen Tätigkeit als Fachkraft in einer Kita kenne ich die Sorgen der Eltern. Das treibt uns an, anderen Familien und Eltern hierbei eine Unterstützung anzubieten.“

Corinna Thielck bringt zudem noch eine weitere fachliche Komponente mit. Als studierte Frühförderin B.A. leitet Sie die Praxis Herz & Hand für Frühförderung und Familientherapie in Bad Oldesloe. „Täglich arbeite ich mit vielen Kindern und Familien und höre immer wieder von den Schwierigkeiten im Alltag, welche Fördermöglichkeiten gibt es und wie passt es mit der Kita, dass mein Kind dort gut betreut werden kann…“

Die dritte im Bunde ist Haike Gehder. Sie ist 2. Vorsitzende im Sozialverband/Ortsverband Bargteheide und wird uns ebenfalls unterstützen. Mit dem Sozialverband haben wir einen starken Partner an der Seite, der sich schwerpunktmäßig mit Fragen in diesem Zusammenhang beschäftigt. Hierüber stehen uns Anwälte für Infoveranstaltungen zur Verfügung.

Sabine Wiechern ist froh über die Zusammenarbeit mit diesen beiden Partner:innen. „Jetzt sind wir richtig gut aufgestellt und freuen uns, einen Anlaufpunkt für Eltern und Familien mit beeinträchtigten Kindern anbieten zu können.“

Die Art der Beeinträchtigung, die Schwere der Behinderung oder chronischen Erkrankung, ob es bereits eine Diagnose gibt oder Sie auf einen Termin zur Diagnostik warten – mit all Ihre Fragen, Ängsten und Sorgen sind Sie bei uns herzlich willkommen.

Treffpunkt: 1. Donnerstag im Monat, um 16 Uhr, DRK-Begegnungsstätte in Bargteheide, Am Markt 4

Das Angebot ist kostenfrei und ohne Anmeldung möglich.

 

Sollten Sie Fragen, Ideen, Anregungen oder sonstige Anliegen haben, melden Sie sich gerne unter familienzentrum@kirche-bargteheide.de oder rufen Sie an unter Telefon (04532) 502515.

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*