Radeln mit der Bürgermeisterin

0

Tour führt über die Ausgleichsflächen von Bargteheide zum Klärwerk

Seit Pfingstmontag läuft das beliebte Stadtradeln, bei dem im Kreis Stormarn 17 Kommunen gemeinsam in die Pedale treten. Passend zum Thema Klimaschutz führte die Tour mit der Bürgermeisterin, die traditionell in Bargteheide den Startschuss gibt, an den Ausgleichsflächen vorbei.

Knapp 30 Bürgerinnen und Bürger starteten vom Marktplatz aus gemeinsam mit Bürgermeisterin Gabriele Hettwer zu einer Erkundungstour durch Bargteheide. Der erste Stopp – eine Streuobstwiese mit 50 Obstbäumen verschiedener Sorten, die vor zwei Jahren von den Bargteheider Rotariern angelegt worden ist. „Ernten kann hier jeder“, erläutert Sara Zarin, Klimaschutzmanagerin der Stadt das nachhaltige Ökoprojekt. „Mit 20 verschiedenen alten, heimischen Obstsorten von Äpfel und Birne bis zu Kirschen, Quitten und Reineclauden ist für jeden Geschmack etwas dabei.“ Weiter ging es über die Umgehungsstraße bis zum Klärwerk. Werksleiter Maik Kortmann hatte hier eine Führung über das Gelände vorbereitet. In einem Vortrag erläuterte er den Kreislauf des Klärwassers über die verschiedenen Becken und beantwortete Fragen zu Kapazitätsgrenzen, Medikamenten im Wasser und Mikroplastik. „Das von uns gereinigte Wasser wird nicht wieder ins Trinkwasser geleitet, sondern gelangt über verschiedene Bäche zur Nordsee, von wo aus es in den Kreislauf von Verdunstung und Niederschlag übergeht“, so der Wasserexperte. „Was am Ende übrig bleibt ist Klärschlamm und der wird verbrannt.“ Weiter ging es vorbei an diversen Ausgleichsflächen der Stadt in Richtung Gewerbegebiet. Die Anforderungen für die Flächen werden dabei individuell und in Zusammenarbeit mit der unteren Naturschutzbehörde festgelegt, ebenso Maßnahmen wie eine extensive Beweidung der Flächen, weshalb große Teile der Ausgleichsflächen in Bargteheide verpachtet sind. Bürgermeisterin Gabriele Hettwer fasst die Radtour mit eigenen Worten zusammen: „Insgesamt ein gelungener Ausflug, der alle Teilnehmer noch einmal tiefer in die Materie geführt hat. Wer die Zusammenhänge versteht, bekommt noch mehr Lust, unsere Natur zu erhalten und zu schützen.“ Die Aktion Stadtradeln geht noch bis zum 18. Juni. Teilnehmen können Privatpersonen und Teams wie Schulen und auch Gewerbebetriebe. Die Anmeldung erfolgt online oder per STADTRADELN-App: https://www.stadtradeln.de/app.

 

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*