Gymnasium Eckhorst feiert dreifach

0

40 Jahre Gymnasium Eckhorst, 10 Jahre Lern- und Medienzentrum, 5 Jahre Europaschule:

Das Gymnasium Eckhorst begeht in diesem Jahr gleich drei Jubiläen: Die Gründung als Außenstelle des damaligen Kreisgymnasiums jährt sich zum 40. Mal, die Gründung des landesweit einzigartigen Medienzentrum zum 10. und die Ernennung zur Europaschule zum 5. Mal. Am Mittwoch feiert das die Schule mit einem Festakt und einem bunten Schulfest.

Am 4. August 1983 startet das Kreisgymnasium Eckhorst mit 172 Schülern in 7 Klassen zunächst als Außenstelle des Kreisgymnasiums.

1989 drohte dann für eine kurze Zeit das Aus in der Diskussion um eine Gesamtschule für Bargteheide, eine politische Mehrheit entscheidet sich jedoch für den Erhalt eines zweiten Gymnasiums in der Stadt. Mit mehreren Um- und Anbauten entwickelt sich in der unmittelbaren Nachbarschaft zum Freibad ein modern ausgestattes Gymnasium im Grünen außerhalb des Schulzentrums mit Leistungsanspruch und hoher Innovationsfreude.

Europaschule – Konsequenz aus sprachlichem Schwerpunkt
Bereits lange bevor das Gymnasium Eckhorst 2018 von Bildungsministerin Prien zur Europaschule ernannt wurde, setzte das Eckhorst auf Sprache und Verständigung: Schon 2001 erwarben erstmalig 9 Eckhorst-Schüler ein französisches Sprachdiplom (DELF). Das begründete eine jährliche Praxis, die dann in späteren Jahren durch ein englisches (Cambridge) und ein spanisches (DELE) Sprachdiplom ergänzt wurde.

Ab 2002 gab es ein Schüleraustauschprogramm mit der polnischen Stadt Żmigród, das bis 2015 weitergeführt wurde. 1995 kamen Bilovec (Tschechische Republik), 2000 Viljandi (Estland), 2007 Las Palmas (Gran Canaria) und 2008 Siracusa (Si­zilien) dazu. Bis 2019 bestand außerdem ein freundschaftlicher Austausch mit einer Schule in São Paulo (Brasilien).

Als eines der wenigen Gymnasien im Land mit einem DaZ-Zentrum hat Vielfalt und Verständigung gemeinsam mit gymnasialem Anspruch einen Platz auf dem Stundenplan der aktuell knapp 750 Schülerinnen und Schüler und 65 Lehrkräfte, erläutert Oberstudiendirektor Lars Troche, der das Gymnasium Eckhorst mit seinem Team seit 2021 leitet.

Landesweit einzigartige Medienausstattung

Einzigartig in Schleswig Holstein ist das 2013 in einem weiteren Anbau gegründete 250 Quadratmeter große Lern- und Medienzentrum der Schule mit den TV- und Radiostudios. Hier können im Unterricht und darüber hinaus professionell Medien produziert und analysiert werden. Zunächst gefördert als Leuchtturmprojekt der Medienanstalt Hamburg/ Schleswig-Holstein wurden das Medienzentrum und die von hier aus initiierten Medienkompetenzprojekte schnell weit über Bargteheide hinaus wirksam. Mit Radio Eckhorst Bargteheide (REB) war bereits 2010 ein eigener Jugendradiosender für Bargeteheide entstanden, der schon mehrfach ausgezeichnet wurde. Mitfinanziert wird dieser Schwerpunkt, in dem unter anderem auch zwei Kräfte im Bundefreiwilligendienst eingesetzt werden, von einer 2015 gegründeten Bildungsstiftung und dem Schulverein der Schule.

Eine der Schulen der Viefalt

Das Eckhorst ist allerdings weit mehr als eine Medienschule: Musik- und Bläserklassen schärfen das musisch-kulturelle Profil, in den Naturwissenschaften holen bereits junge Schülerinnen und Schüler stetig Auszeichnungen im Wettbewerb  „Jugend forscht“, gemeinsam mit dem Kreisjugendring werden regelmäßig Multiplikatoren-ausbildungen im Sport angeboten und im Bereich Informatik ist das Eckhorst nicht nur eine materiell, sondern mit aktuell drei Informatiklehrkräften auch personell bestens ausgestattete Schule. Ergebnis: regelmäßig beste Platzierungen bei der bundesweiten

Software-Challenge. Und mit zahlreichen als Lerncoaches qualifizierten Lehrkräften hält die Schule ein wirksames Unterstützungssystem bereit.

Klammer für diese und viele weitere Projekte der Schule: Ein Fokus auf Peer-to-Peer-Projekte, in denen dazu ausgebildete ältere für jüngere Schülerinnen und Schüler anleiten, und Ecki, das Schulmaskottchen, das identitätsstifted immer dann in Erscheinung tritt, wenn es am Eckhorst etwas zu feiern gibt.

Festakt und Schulfest am 12. Juli 2023

Und das 40-jährige Jubiläum wird gefeiert: Am Mittwoch, den 12. Juli zunächst mit einem Festakt, an dem neben Vertretern des Bildungsministeriums auch Landrat Dr. Henning Görtz, Bargteheides Bürgermeisterin Gabriele Hettwer und die drei ehemaligen Schulleiter teilnehmen werden, und ab 12.00 Uhr dann mit einem bunten und fröhlichen Schulfest, für das die Klassen sich viele eigene Aktionen ausgedacht haben.

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*