Kinder- und Jugendbeteiligung neu gedacht

0

Ein neues Beteiligungsformat für Kinder ergänzt zukünftig den Kinder- und Jugendbeirat

Die Bargteheider Stadtvertretung bewilligte bereits im Mai einen im Ausschuss Bildung, Jugend und Sport (BJS) eingereichten Antrag des Kinder- und Jugendbeirat Bargteheide (KiJuB). Der Beschluss bewirkt eine Altersanhebung der wählbaren Mitglieder auf 12 bis 21 Jahre. Die 8 bis 11-Jährigen behalten das aktive Wahlrecht, können sich jedoch nicht mehr zur nächsten Wahl aufstellen lassen. Das Jugendarbeitsteam (JAT) legte nun in der BJS-Sitzung vom 5.7.2023 einen Konzeptentwurf zur kommunalpolitischen Einbindung dieser Altersgruppe vor.

Claudia Selzener und Milena Clar vom Jugendarbeitsteam der Stadt Bargteheide stellten im Ausschuss für Bildung, Jugend und Sport das neue Beteiligungskonzept vor.

„Wir wollen das neue Format Kinderforum nennen“, erklären Claudia Selzener und Milena Clar vom JAT, die den KiJuB pädagogisch begleiten. Die Erfahrung aus den letzten vier Jahren habe gezeigt, dass Kinder unter 12 Jahren andere Bedürfnisse in Bezug auf Beteiligung haben. So wird das neue Format mehr spielerische Elemente und altersgemäße Strukturen beinhalten. Madeleine Gierer, die amtierende KiJuB-Vorsitzende betont, dass dem Beirat die Teilhabe der Jüngeren sehr am Herzen liege. „Wir wollen uns am Kinderforum beteiligen, um weiterhin dicht an den Jüngeren zu bleiben. So können wir ihre Interessen und Wünsche in unsere Arbeit im KiJuB einfließen lassen.“

Als Auftakt eines neuen Kinderbeteiligungsformats plant das Jugendarbeitsteam im Rahmen der Stormarner Kindertage ein besonderes Event. Am Nachmittag des 22.09.2023 durchlaufen die teilnehmenden Kinder in Kleingruppen einen Parcours von spielerisch gestalteten Mitmach-Workshops. Ziel ist es, den Kindern mit Spaß und Spiel kommunalpolitische Inhalte näher zu bringen und ihnen ihre eigenen Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen. „Die Veranstaltung bietet die Möglichkeit, dass sich Gleichgesinnte in der Peergroup kennenlernen und zukünftig gemeinsam etwas für ihren Lebensmittelpunkt Bargteheide bewegen wollen“, erläutern Selzener und Clar. „Unsere Idealvorstellung ist es, dass aus diesem Format eine offene Gruppe entsteht, in der sich die Kinder regelmäßig mit ihren aktuellen Anliegen beschäftigen“.

Die Kinderforum-Auftaktveranstaltung wird nach den Sommerferien u.a. an den Bargteheider Schulen und auf der Homepage des JAT beworben werden.

„Ein tolles Beteiligungskonzept“, sagt auch Bürgermeisterin Gabriele Hettwer. „Ich gehe davon aus, dass sich die Veränderung der Altersstruktur positiv auf alle Beteiligten auswirken wird und den Kindern neue Möglichkeiten eröffnet, sich aktiv in das Stadtgeschehen einzubringen.“

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*