Ein Paddelboot auf der Zugspitze scheint ein genau so surreales Bild wie ein Eisbär im Regenwald und doch beginnt genauso der Reisefilm „Abenteuerland“. Was es damit auf sich hat, kann man am Freitag, dem 25.08. um 19:30 Uhr im Kino des Kleinen Theaters Bargteheide erfahren, das herzlich zu diesem Filmerlebnis einlädt.
Christo Foerster, deutscher Abenteurer, Podcaster und Sachbuchautor steht mit seinem unaufgeblasenem Stand-Up-Paddleboard, verstaut in einem Sack, aus dem oben die beiden Paddel herausragen, auf dem Gipfel des höchsten Berges Deutschlands. Zu Fuß begibt er sich auf den Weg hinunter, denn er hat sich vorgenommen, mit seinem SUP nach Sylt zu paddeln. Vor ihm liegen 1600 km. Innerhalb von 54 Tagen paddelt er über sämtliche Flüsse Deutschlands bis er das Meer erreicht. Die 53 Nächte verbringt er draußen, manchmal in seiner Hängematte, manchmal wild.
Gedreht wurde das ganze zu Coronazeiten, viele Menschen lernt Foerster auf seiner Reise nicht kennen, was untypisch für einen Reisefilm ist. Doch dafür fokussieren sich Regisseur Kai Hattermann und Foerster, Protagonist des Filmes auf die Befindlichkeiten des Abenteurers. Es werden Gedanken und innere Monologe geteilt, die zeigen, welche Wichtigkeit solche „Mikroabenteuer“, wie Foerster diese Erlebnisse nennt, für uns haben. Er betreibt einen ganzen Podcast über kleine Abenteuer, die uns beleben und neugierig auf das Leben machen und hält Vorträge, wenn er nicht selber gerade auf der Suche nach seinem neuen Mikroabenteuer ist.
Mit „Abenteuerland“ schafft der 45 Jährige einen Film, mit dem er Menschen inspirieren möchte, Neues zu entdecken – vor der Haustür und in sich selbst.
Das Kino im Kleinen Theater zeigt den Reisefilm (87 Min / ab 0 J.) am Freitag, dem 25.08.2023 um 19:30 Uhr. Die Kinokarten sind an der Abendkasse zu 10,- bzw. ermäßigt 8,- € ab 19 Uhr erhältlich. Beim Vorzeigen ihrer Raiffeisen Girocard erhalten Sie 2€ Ermäßigung. Platzreservierungen müssen nicht vorgenommen werden.