Bargteheider Aktionsmonat für Vielfalt, gegen Diskriminierung

0

Der Bargteheider „Aktionsmonat für Vielfalt * gegen Diskriminierung!“ soll zwei grundlegende Nachrichten aus unserer Stadtgesellschaft in die Gesellschaft an sich tragen:

  • Wir wollen ein Miteinander!
    (Toleranz, Gemeinsamkeiten, Freude, Rücksicht, Miteinander, Vielfalt…)
  • & Wir wollen kein Gegeneinander!
    (Hetze, Diskriminierung, Herabwürdigung, Be-/Verurteilung…)

Den zeitlichen Rahmen gibt dem Aktionsmonat die Ausstellung „Deine Anne. Ein Mädchen schreibt Geschichte.“ des Anne Frank Zentrums Berlin, im Ganztageszentrum (GTZ) und in Kooperation mit der Anne-Frank Schule Bargteheide. Die Ausstellung wird am 19.09. mit einer Vernissage mit musikalischer Begleitung durch die Klezmer-Band „A Mekhaye“ eröffnet. Hinter den Kulissen startet das Projekt jedoch bereits am 15.09. mit der Schulung von Schüler*innen zu Peer-Guides, die dann durch die Ausstellung führen, in der die Besucher*innen auch ein Gedankenraum, kurze Filmsequenzen und Audiozitate erwarten. Diese Installationen können den Besucher*innen bei der Auseinandersetzung mit den Themen Rassismus, Diskriminierung und was passieren kann, wenn…

Time-Slots für Besuche wird man über die Homepage der Anne-Frank-Schule unter www. Anne-Frank-Schule-Bargteheide.de buchen können.

 

Martina Reimers (Koordinierungs- und Fachstelle der Partnerschaft für Demokratie Bargteheide), Saskia van der Heijden (Koordinierungs- und Fachstelle der Partnerschaft für Demokratie Bargteheide), Frank Feier (Leitung VHS Bargteheide) und Anna Roggensack (Gleichstellungsbeauftragte Bargteheide und Federführendes Amt der Partnerschaft für Demokratie Bargteheide).

 

Workshops, Vorträge und Fortbildungen im Aktionsmonat

(weitere Infos erhalten Sie via Flyer, QR-Code, Website):

Es wird eine Lehrer*innen-Fortbildung zu Antisemitismus an Schulen durch das Anne Frank Zentrum Berlin geben, einen Queer Workshop und einen zum Thema „Rassismus“ und ein Zeitzeugengespräch. Im Angebot sind Vorträge unter den Titeln „Ausmaß und Strukturen antisemitischer Vorfälle in SH“, „Diskriminierung im HipHop“, „Woher kommt Anti-Muslimischer Rassismus und welche Gegenstrategien gibt es?“ und „Antifeminismus“. Die Poetry-Slammerin Daniela Sepheri slamt zu den Themen Feminismus, Anti-Rassismus und Migration, während ein Audio-Walk mit der Frage „Wem gehört der öffentliche Raum?“ durch die Stadt führt. Der Film „Kleine Germanen – Eine Kindheit in der rechten Szene“ wird vorgestellt und ein Austausch mit dem Regionalen Beratungsteam gegen Rechtsextremismus SH zum Thema wird angeboten.

Die Stadtbücherei und die Bargteheider Buchhandlung begleiten den Aktionsmonat thematisch.

 

Trägerin des „Aktionsmonats für Vielfalt * gegen Diskriminierung“ ist die AWO Soziale Dienstleistungen gGmbH. Die Angebote werden durch das Projekt Partnerschaft für Demokratie Stadt Bargteheide im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben! Demokratie fördern. Vielfalt gestalten. Extremismus vorbeugen.“ gefördert und in Kooperation mit den folgenden Akteur*innen realisiert: Stadt Bargteheide, VHS Bargteheide, Stadtbücherei, Bargteheider Buchhandlung, Anne-Frank-Schule, Dietrich-Bonhoeffer-Schule, kleines Theater Bargteheide, Regionales Beratungsteam gegen Rechtsextremismus Lübeck (AWO Landesverband SH e.V.), lambda::nord, LIDA-SH, Anne Frank Haus Amsterdam, Anne Frank Zentrum Berlin.

 

 

Förderung durch die Partnerschaft für Demokratie Bargteheide

Wer sich als Verein oder Initiative für eine vielfältige, bunte, demokratische Gesellschaft und aktiv gegen (gruppenbezogene) Menschenfeindlichkeit einsetzen möchte, kann seine Projekte über die Partnerschaft für Demokratie (PfD) Bargteheide fördern lassen. Als Teil des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ des Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ist die PfD Bargteheide“ seit 2021 eine von über 300 Partnerschaften für Demokratie deutschlandweit und wird mit Trägerschaft durch die AWO Soziale Dienstleistungen gGmbH unterstützt.

Die Förderung und Stärkung einer lebendigen, vielfältigen und offenen Demokratie ist das Kernelement des Programms, bei dem Verwaltung, Aktive aus der Zivilgesellschaft sowie Menschen aus Vereinen, Verbänden und den Kirchen miteinander kooperieren. Da die Partnerschaft von der aktiven Beteiligung und dem Engagement der haupt- und ehrenamtlichen Menschen jeden Alters lebt, sind interessierte Bargteheider*innen immer wieder aufgerufen, sich mit ihren Projektideen an die Koordinierungs- und Fachstelle der PfD zu wenden (Kontakt s.u.).

Die Koordinierungs- und Fachstelle berät zu Ideen, Konzeption, zum Ablauf sowie zur Antragstellung. Antragsunterlagen stehen unter www.demokratieleben-bargteheide.de zum Download zur Verfügung.

 

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*