FEMINISM WTF

0

In Kooperation mit der Gleichstellungsbeauftragten

Trotz der Einschätzung „erfolgreichste soziale Bewegung des 20. Jahrhunderts“ wird der Feminismus noch immer ständig in Frage gestellt. Sich als Feminist*in zu bezeichnen, hat noch immer einen negativen Unterton in der Gesellschaft. FEMINISM WTF geht dagegen an und in Kooperation mit der Gleichstellungsbeauftragten zeigt das Kino im Kleinen Theater Bargteheide diese Dokumentation am Dienstag, den 07.11. um 19:30 Uhr auf seiner Leinwand.

Ein Mann mit Schleppe und Blumenkranz auf dem Haupt, in seinem Arm ein Baby. Ein Bild, das im Kopf vieler Menschen für Verwirrung sorgt, da diese Elemente doch mit der Weiblichkeit verbunden werden. Dann der Kontrast einer Frau mit finsterem Blick, ein Schreien entweicht ihrem Mund, in der Hand hält sie einen Baseballschläger. Was auf den ersten Blick für Verwirrung sorgt, ist Katharina Mücksteins Versuch, neue Bilder von Körper und Geschlecht zu entwerfen. Die Wiener Regisseurin engagiert sich seit zehn Jahren für Antidiskriminierung in der Filmbranche. Sie schlüsselt auf, welche Themenvielfalt unter dem Begriff Feminismus verhandelt wird. Was hat der Feminismus mit dem Klimawandel zu tun? Warum sind Kapitalismus und Feminismus ein Widerspruch? Warum müssen Frauen einen Großteil der unbezahlten Haus- und Kindererziehungsarbeit machen?

Mückstein verbindet Wissenschaftler*innen aus der Männerforschung, den Sozialwissenschaften, der Biologie und der Soziologie, der Sexualwissenschaften, der Geschlechterforschung und weiteren Bereichen, um eine Doku mit mehr Wissen und weniger Meinung zu erschaffen, denn das hätte ihr in den Mainstream-Medien gefehlt.

Die Experten gehen der Frage nach, wie wir alle zum Aufbrechen von Macht- und Abhängigkeitsverhältnissen beitragen können, um eine solidarische Gesellschaft der Vielen zu sein.

FEMINISM WTF zeigt, wie wir mit Feminismus die Welt retten. Ein Film voller zukunftsweisender Ideen gegen die gesellschaftlichen Machtverhältnisse und für ein solidarisches Miteinander.

Das Kino im Kleinen Theater zeigt diesen Dokumentarfilm (96 Min / ab 12 J.) am Dienstag, den 07.11.2023 um 19:30 Uhr. Der Eintritt ist frei Platzreservierungen müssen nicht vorgenommen werden.

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*