Vom 22. bis 24. November schlüpften rund 120 Schüler:innen der Dietrich-Bonhoeffer-Schule der Stadt Bargteheide im Nachhaltigkeitsplanspiel in die Rolle von Kommunalpolitiker:innen und entwickelten nachhaltige Ideen für die Stadt Bargteheide, die eigene Schule und die Bürger:innen.
Der 10. Jahrgang der Dietrich-Bonhoeffer-Schule entwickelte im Projekt „Pimp My Future!“ Ideen für die kommunale Umsetzung der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen, diskutierte lokale Verbesserungsvorschläge und fasste sie in Anträge zusammen, die später in die „wirkliche“ Kommunalpolitik einfließen sollten. Das einzigartige Projekt wird von der Partnerschaft für Demokratie der Stadt Bargteheide im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben! Demokratie fördern. Vielfalt gestalten. Extremismus vorbeugen.“ und der Deutschen Bundesstiftung Umwelt gefördert. In der Phase der Ideenentwicklung wurden die Jugendlichen von lokalen Expert:innen gezielt zu den Themen der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen beraten. Außerdem standen ihnen Mentor:innen aus der Kommunalpolitik zur Seite, die sie bei der Entwicklung ihrer Anträge unterstützten und ihnen einen Einblick in kommunalpolitische Prozesse gaben. Abschließend fand eine große Nachhaltigkeitskonferenz statt, auf der über die entwickelten Ideen (Anträgen) gemeinsam abgestimmt wurde.
Ein weiterer Schwerpunkt war die Unterstützung des Planspiels durch ein Presseteam, in dem Schüler:innen mit der Medienberichterstattung sowie der Interview-, Foto- und Kameratechnik vertraut gemacht wurden.