Schleswig-Holstein: Protestaktionen in zahlreichen Kreisen

0
Proteste der Landwirte: Was passiert ab Montag in Norddeutschland?
Stand: 05.01.2024 15:42 Uhr, Quelle: NDR

Trotz des Einlenkens der Bundesregierung beim Agrardiesel und der Kfz-Steuer für Landwirte dürfte es am Montag Proteste geben – auch in Norddeutschland. Hier ein Überblick, was in Niedersachsen, Bremen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg geplant ist.

Angesichts teils massiver Proteste von Landwirten hatte die Bundesregierung einen Teil ihrer Kürzungspläne im Haushalt 2024 zurückgenommen. Die Kfz-Steuerbefreiung für Landwirte soll nun doch bestehen bleiben und die Steuerbegünstigung beim Agrardiesel soll nicht mehr auf einen Schlag, sondern schrittweise bis 2026 wegfallen. Dennoch will der Deutsche Bauernverband an der Aktionswoche mit Demonstrationen festhalten, die am Montag, den 8. Januar, beginnen sollen.

Der Bauernverband Schleswig-Holstein sowie Land schafft Verbindung SH+HH e.V. haben zu Demofahrten durch ganz Schleswig-Holstein aufgerufen. Am Montag sind bislang Demos in folgenden Kreisen geplant:

  • Kreis Segeberg: Drei Konvois sollen in Norderstedt, Bad Segeberg und Bad Bramstedt starten und dann jeweils eine eigene Rundfahrt durch den Kreis machen und enden wieder an den Startpunkten. Betroffene Orte sind Henstedt-Ulzburg, Kaltenkirchen, Nützen und Lentföhrden. Auch die B432, B4 und B206 könnten blockiert werden.
  • Kreis Stormarn: Mehrere angemeldete Demonstrationen. In Bargteheide und am P+R-Parkplatz Hammoor soll es um 5 Uhr beziehungsweise um 7 Uhr stationäre Kundgebungen geben. Von Trittau aus ist eine Rundfahrt über Großensee und Rahlstedt zurück zum Startpunkt geplant. Von Reinfeld aus soll ein Treckerkonvoi nach Ahrensburg und Delingsdorf über die B75 rollen. Dort wird aktuell wegen einer Sperrung der Bundesstraße durch Hochwasser geprüft, ob und welche Umleitung die Demonstration nehmen soll.
  • Kreis Herzogtum-Lauenburg: Start von Konvois ab 6 Uhr von den Elbbrücken in Lauenburg und Geestacht nach Barsbüttel. Außerdem soll es vor Verbrauchermärkten Aktionen geben.
  • Kreis Pinneberg: Ab 10 Uhr ist ein Rundkurs von Pinneberg über Elmshorn nach Quickborn und zurück nach Pinneberg geplant.
  • Kreis Steinburg: Die Demonstrationsroute führt von Itzehoe nach Hohenlockstedt über Kellinghusen, Horst, Glückstadt und Wilster zurück nach Itzehoe.
  • Kreis Dithmarschen: Mehrere Rundfahrten ab 5 Uhr an verschiedenen Orten
  • Kreis Nordfriesland: Trecker sollen in Feldeinfahrten geparkt werden.

Wo wird im Kreis Stormarn demonstriert?

Auch im Kreis Stormarn sind gleich mehrere Demos angemeldet worden. In Bargteheide und am P+R Parkplatz Hammoor soll es bereit um 5 Uhr bzw. 7 Uhr stationäre Kundgebungen geben. Von Trittau aus ist eine Rundfahrt über Großensee und Rahlstedt zurück zum Startpunkt geplant. Von Reinfeld aus soll ein Treckerkonvoi nach Ahrensburg und Delingsdorf über die B75 rollen. Dort wird aktuell wegen einer Sperrung der Bundesstraße durch Hochwasser geprüft, ob und welche Umleitung die Demonstration nehmen soll.

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*