Kürzlich überschwemmte Bundesstraße 75 zwischen Blumendorf und Bad Oldesloe ist wieder befahrbar

0

B 75: kürzlich überschwemmte Bundesstraße 75 zwischen Blumendorf und Bad Oldesloe ist wieder befahrbar

Sehr gute Nachrichten: Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH) teilt mit, dass die Bundesstraße 75 bei Blumendorf bei Bad Oldesloe am Freitagvormittag wieder frei gegeben wurde. Die Arbeiten am Durchlass sind abgeschlossen. Die Schäden am Radweg sowie im Bankett sind behoben. Im Zuge dessen wurde die Sperrung des Radwegs und der B 75 wieder aufgehoben – vorerst mit einer Geschwindigkeitsreduzierung von 40 Stundenkilometern.

Absperrung in Bremen

Hintergrund

Der Streckenabschnitt zwischen Autobahnanschlussstelle 17 Bad Oldesloe-Süd und Blumendorf war seit Anfang des Jahres aufgrund der langen lokalen Regenfälle wegen Überflutung vollgesperrt einschließlich des Radfahrwegs. Ursache war der Zulauf von übermäßig viel Wasser, welches Gehölze mit sich riss, die sich im Durchlass festsetzten und den Wasserabfluss stark behinderten. In Folge dessen staute sich das Wasser im Norden lokal an der B 75 auf.

Nachdem sichergestellt wurde, dass das Wasser ungehindert abfließen konnte, fanden sich glücklicherweise keine Spuren von Ausspülungen oder Erosionen. An der Fahrbahnoberfläche wurden ebenfalls keine Veränderungen festgestellt. Einzig der Radweg wurde punktuell unterspült. Dieser wurde bereits in Pflasterbauweise wiederhergestellt und ist wieder befahrbar.

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*