SAFER INTERNET DAY

0

Am 07. Februar 2024 von 812:20 Uhr am Kopernikus Gymnasium Bargteheide


Im Rahmen unseres Konzepts für Starke Persönlichkeiten liegt ein Schwerpunkt unserer Arbeit in der 5. Klasse im Bereich Medien. In diesem Jahr nehmen wir den SAFER INTERNET DAY bereits zum sechsten Mal zum Anlass, einen Projekttag zu diesem Thema zu gestalten. Der SAFER INTERNET DAY, an dem auf Initiative der Europäischen Kommission seit 19 Jahren weltweit Aktionen und Veranstaltungen auf das Thema Internetsicherheit aufmerksam machen (in diesem Jahr der 6.2.), wird am KGB aus organisatorischen Gründen am Mittwoch, 7. Februar veranstaltet. Ziel ist es, den verantwortungsvollen Umgang mit Internet und Handy zu fördern.

Safer Internetday 2023


Das Kopernikus Gymnasium Bargteheide beteiligt sich seit 2017 mit vier bzw. fünf Medienworkshops für Fünftklässler an dem Aktionstag.
Das Besondere dabei: Die Workshops werden von Peers, also von älteren Schülerinnen und Schülern der neunten Klassen, durchgeführt, die eine CoachingAusbildung mit Lehrern und/oder Medienpädagogen des Offenen Kanal Kiel absolviert haben. Nach dem Motto „PeertoPeer meets Media“ werden diese sog. „Medienlosten“ ihre jüngeren Mitschülerinnen und Mitschüler mittels verschiedener Methoden an einen kritischen Umgang mit den „Neuen Medien“ heranführen und ihre (Medien)Kompetenz erweitern.

Weiterführende Informationen:
In Deutschland koordiniert die EUInitiative klicksafe die Aktivitäten rund um den Aktionstag. Bundesweit beteiligen sich Schulen, Unternehmen und Organisationen mit Veranstaltungen, Projekten und Aktionen am 6. Februar 2024. Auf Initiative der Europäischen Kommission machen am jährlich stattfindenden SAFER INTERNET DAY weltweit Aktionen und Veranstaltungen auf das Thema Internetsicherheit aufmerksam. Ziel ist es, den verantwortungsvollen Umgang mit dem Internet zu fördern. International organisiert wird der SAFER INTERNET DAY vom Europäischen Netzwerk INSAFE unter dem Motto „Be the change: Unite for a better internet“ („Engagier Dich: Gemeinsam für ein besseres Internet“).

In Deutschland rückt die EUInitiative klicksafe das Thema mit einer breit angelegten Informationskampagne in den Fokus, zusammen mit den InternetHotlines jugendschutz.net, internetbeschwerdestelle.de (durchgeführt von eco und FSM) und der Nummer gegen Kummer (Helpline). Aktuelle Informationen unter www.klicksafe.de/sid.

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*