Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH) erneuert in Tangstedt vom 4. bis 29. März 2024 die Ampel an der Kreuzung Segeberger Chaussee (B 432)/Puckaffer Weg). Aus Gründen der Verkehrssicherheit und des Arbeitsschutzes können diese Arbeiten nur unter Vollsperrung des Puckaffer Wegs stattfinden. Aber: Die Segeberger Chaussee (B 432) bleibt in beide Richtungen mit einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 30 Stundenkilometer befahrbar.
Der Fuß- und Radweg wird über einen gesicherten Bereich auf der B 432 am Baubereich vorbeigeführt. Eine mobile Fußgängerampel ermöglicht das Überqueren der Bundesstraße. Die Bushaltestelle am Puckaffer Weg/Forstweg wird 760 Meter in Richtung Forstweg/Dorfstraße sowie die Haltestelle Segeberger Chaussee/Siegfriedstraße wird rund 240 Meter in Richtung Siegfriedstraße/Tangstedter Weg verlegt.
Hintergrund
Die bestehende, dreißig Jahre alte Ampel entspricht nicht mehr dem aktuellen Stand der Technik. Zur Verbesserung der Verkehrssicherheit werden sämtliche Masten, Kabel und Signalgeber erneuert. Die Gesamtkosten von rund 220.000 Euro trägt der Bund.
Umleitung
Die ausgeschilderte Umleitung für den Puckaffer Weg führt ab Duvenstedt über Lohe und Wulksfelder Damm (L 98) und Hauptstraße (K 51) nach Tangstedt sowie weiter über die Dorfstraße zum Puckaffer Weg und umgekehrt. Die Verkehrsführung wurde mit der Polizei, der Verkehrsbehörde, dem Kreis, dem Amt, den Gemeinden und dem Buslinienbetreiber abgestimmt. Der LBV.SH bittet, sich auf die weiteren Arbeiten einzustellen, den ausgeschilderten Umleitungen zu folgen sowie um rücksichtsvolles Verhalten zum Schutz der Menschen auf der Baustelle.
Das Foto scheint nicht die Kreuzung Puckaffer Weg zu sein, sondern Lübecker Straße Ecke L225 in Ammersbek
ist nur ein Symbolfoto