VHS-Bargteheide: „Menschenrechte für Alle“

0

Angebot im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus 2024

Unter dem Motto „Menschenrechte für Alle“ werden die Internationalen Wochen gegen Rassismus 2024 unter der Schirmherrschaft von Frau Ministerin Doreen Denstädt vom 11. März bis 24. März 2024 stattfinden. Die Volkshochschule Bargteheide ist offizielles Mitglied des Aktionsbündnisses der Internationalen Wochen gegen Rassismus. Die Veranstaltungen im Rahmen der internationalen Wochen gegen Rassismus 2024 werden gemeinsam mit der VHS Bargteheide und der Gleichstellungsbeauftragten des Amt Bargteheide-Land, den ReferentInnen des Regionalen Beratungsteams gegen Rechtsextremismus Lübeck-AWO Landesverband SH e.V., dem Museumsdienst Hamburg und Amnesty International Deutschland, Sektion Stormarn angeboten. Während der zwei Woche gegen Rassismus bietet die VHS Bargteheide folgende Angebote an:

Fotoausstellung: „Alle Menschen“

Zum 75-jährigen Jubiläum der „Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte“ wird in Zusammenarbeit mit der Amnesty International Gruppe Stormarn und gemeinsam mit VHS-Bargteheide und dem Amt Bargteheide Land die aktuelle Fotoausstellung im Stadthaus Bargteheide vom 11. März bis zum 24. März 2024 gezeigt. Die Vernissage der Ausstellung findet am Montag, den 11.03.2024 um 19:00 Uhr im Stadthaus-Foyer Bargteheide, Am Markt 4 statt. Bargteheides Bürgermeisterin Frau Gabriele Hettwer wird die Ausstellung eröffnen.

Vortrag über „Rechtsextremismus in Krisenzeiten“

An der VHS Bargteheide findet ein Vortrag über die Ideologie und die aktuellen Erscheinungsformen des Rechtsextremismus statt. Laut VHS wird unter anderem dargestellt, wie dem aus zivilgesellschaftlicher Perspektive begegnet werden kann. Der Vortrag wird von Referent*innen des Regionalen Beratungsteams (RBT) Lübeck AWO Landesverband e.V. gehalten. Er findet am Montag, den 20.03.2024 um 18:00 Uhr im Stadthaus Bargteheide statt und ist kostenfrei. Anmeldungen sind ab sofort möglich unter www.vhs-bargteheide.de mit der Kursnummer 241-10207.

Führung und Besichtigung der Gedenkstätte Kinder vom Bullenhuser Damm/Hamburg

Die Volkshochschule Bargteheide bietet eine Führung durch die Gedenkstätte Bullenhuser Damm an. Diese erinnert an die Ermordung von jüdischen Kindern, an denen zuvor im Konzentrationslager Neuengamme pseudo-medizinische Versuche durchgeführt worden. Laut VHS lernen die Teilnehmenden unter anderem die Geschichte des Ortes und der Tat kennen und werden über die Suche nach den Identitäten der Opfer informiert. Die Führung findet am Samstag, den 23.03.24 um 12:00 Uhr in der Gedenkstätte Bullenhuser Damm in Hamburg statt. Sie kostet 7,20€. Anmeldungen sind ab sofort möglich unter www.vhs-bargteheide.de mit der Kursnummer 241-10213.

Führung und Besichtigung der KZ-Gedenkstätte Neuengamme in Hamburg

Die VHS-Bargteheide bietet eine Führung durch die KZ-Gedenkstätte Neuengamme an. Laut VHS besteht diese unter anderem aus verschiedenen Stationen im Gelände und aus einer thematischen Einführung. Die Führung findet am Samstag, den 16.03.24 um 12:00 Uhr in der KZ-Gedenkstätte Neuengamme in Hamburg statt. Sie kostet 9,60€. Anmeldungen sind ab sofort möglich unter www.vhs-bargteheide.de mit der Kursnummer 241-10212.

 

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*