Steigende Temperaturen – Kühle in Innenräumen wird immer wichtiger

0

Bedeutung von Beschattungen steigt rasant

Die Kommune Bargteheide profitiert von seiner geografischen Lage insofern, als hier maritime Einflüsse sowohl von der Ostsee als auch der Nordsee auftreten. Sie haben einen ausgleichenden Einfluss vor allem auf den Temperaturverlauf. Trotzdem machen sich auch hier die Folgen der globalen Erwärmung deutlich bemerkbar.

Die Region Bargteheide bringt es in den Monaten Mai bis August auf einen Durchschnitt von rund 7 Sonnenstunden pro Tag. Das heißt, die Sonne hat ausreichend Zeit, die Gebäude und Innenräume kräftig aufzuheizen. Hinzu kommt, dass die Tages- und Jahresmitteltemperaturen seit nunmehr vier Jahrzehnten kontinuierlich steigen, wie ein Blick auf die Daten der DWD-Messstation am nahegelegenen Flughafen Hamburg-Fuhlsbüttel beweist. 1985 lag die Jahresmitteltemperatur dort noch bei etwa 8,7 Grad Celsius. Im Jahr 2023 wurde bereits die 10-Grad-Marke überschritten.

Innenraumkühlung ohne Energieverbrauch realisieren!

Wer auch an heißen Sommertagen angenehme Innenraumtemperaturen haben möchte, kommt am Einsatz effizienter Beschattungssysteme nicht vorbei. Moderne Rollläden wären dabei aufgrund ihrer Multifunktionalität eine gute Sache, doch sie lassen sich nicht überall nachrüsten. Deshalb greifen viele Menschen zur Alternative Sonnenschutzmarkise. Die mit Stoff bespannten Modelle sind in vielen Varianten zu haben und erlauben es in den meisten Fällen, verschlissene Markisenstoffe bei Reparaturen ersetzen zu können. Das schont die Umwelt und die Rohstoffressourcen, weil noch intakte Markisengestelle nicht weggeworfen werden müssen.

Wer einen seitlichen Sonnenschutz auf einem Balkon oder seiner Terrasse als Nachrüstung haben möchte, kann sich ebenfalls farbenfrohen und günstigen Markisenstoff kaufen. Bekommt der Stoffe oben und unten einen Hohlsaum, lässt er sich auf Draht fädeln, der wiederum mit Haken an den tragenden Systemen der Balkone befestigt wird. Beim Terrassendach dienen die Wände und Standbeine als Ankerpunkte. Es muss also nicht unbedingt die größere Geldausgabe für eine ergänzende Senkrechtmarkise mit Gestell sein.

 

Wie lässt sich Markisenstoff noch als Sonnenschutz verwenden?

Sie besitzen als oberen Sonnenschutz für die Terrasse oder den Balkon eine Gelenkarmmarkise, aber morgens und abends scheint die Sonne seitlich herein? Auch hier empfiehlt sich die Ergänzung mit Markisenstoff. Er bekommt einen doppelt genähten Saum, der mit Ösen bestückt wird. Durch die Ösen können Sie ein Stück Angelschnur mit Schlinge ziehen, an deren anderem Ende ein kleiner Karabinerhaken befestigt wird. Wer nicht die erforderlichen Werkzeuge besitzt, um die Ösen selbst zu integrieren, ist in der nächstgelegenen Sattlerei oder Schusterei an einer guten Adresse.

Aber auch Markisenstoff mit Klettbändern und Bindebändern leistet gute Dienste, wenn eine selbst genähte Seitenmarkise am Gelenkarm des Markisendachs befestigt werden soll. Das gilt genauso, wenn beispielsweise ein erweiterter seitlicher Sonnenschutz an einem vorhandenen Sonnensegel, einer Hollywoodschaukel oder am Vordach eines Wohnwagens als Nachrüstung gewünscht wird.

Markisenstoff ist ideal als Sonnenschutz für Wintergärten

In Wintergärten lässt sich der gesäumte Markisenstoff als Sonnenschutz genauso verwenden wie die Vorhänge in Wohn- oder Schlafzimmern. Laufschienen und Gardinenröllchen sind dabei zusammen mit entsprechendem Gardinenband (Reihband) die Hilfsmittel der ersten Wahl. Solche Systeme können prinzipiell (in beidseitiger Ausführung) auch für eine oben gelegene Wintergartenbeschattung eingesetzt werden, jedoch wird hier häufiger zu Kombinationen aus Hohlsäumen und Spanndraht gegriffen. Dabei haben die Markisen „Marke Eigenbau“ den Vorteil günstiger Preise und punkten außerdem mit der Tatsache, dass sie keine Energie für den Sonnenschutz der Wintergärten und Innenräume benötigen.

Warum ist diese Stoffart außerdem sehr beliebt?

Markisenstoff gilt zutreffend als widerstandsfähig und robust. Deshalb wird er gern auch als Stoff zum Reparieren von Holzliegestühlen, kleinen Klapphockern und Campingklappstühlen verwendet. Zudem erweist er sich als gute Wahl bei der Eigenproduktion von Ersatzbezügen für die Polster von Gartenliegen, Garten- und Balkonstühlen sowie Hollywoodschaukeln. Dazu trägt auch die Tatsache bei, dass ein gut sortierter Schneidereifachhandel das erforderliche Zubehör (beispielsweise Reißverschlüsse als Meterware) bereithält. Außerdem ist Markisenstoff aufgrund seiner Langlebigkeit beliebt. Sollte die Wirkung der wasserabweisenden Imprägnierung nachlassen, stehen einfach zu händelnde Sprays für eine Erneuerung der Imprägnierung zur Verfügung. Sie finden sich in der Regel in größeren Märkten im Bereich Campingzubehör.

 

 

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*