Klimafreundliche Geldanlagen

0

Nach dem Start der neuen Veranstaltungsreihe rund um nachhaltige Themen lädt der Bereich Klima- und Umweltschutz der Stadt Bargteheide nun zu einem neuen Vortrag ein.

„Private Anleger entwickeln zunehmend mehr Umweltbewusstsein“, sagt Yasmin Eger, Klimamanagerin der Stadt Bargteheide. „Damit wächst die Bereitschaft, diesen Aspekt bei ihrer Anlageentscheidung zu berücksichtigen.“ Die Bereitschaft der Verbraucher, in klimafreundliche bzw. nachhaltige Kapitalanlagen zu investieren, sei jedoch bisher größer, als der tatsächlich geleistete Beitrag. Dies hänge laut Umfragen mit der mangelnden Transparenz des Marktes und zu wenigen Informationen für Anleger im Bereich der nachhaltigen Geldanlage zusammen.

Lilith Adrion und Yasmin Eger von der Stadt Bargteheide haben einen Experten zum Thema klimafreundliche Geldanlagen ins Rathaus geladen.

Nach dem ersten erfolgreichen Einstieg im Januar zum Thema naturnaher Garten referiert ein unabhängiger Experte der Verbraucherzentrale am 22.05.2024 um 19 Uhr im Ratssaal über das Thema klimafreundliche Geldanlagen und beantwortet anschließend Fragen. Das Angebot wird gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV). Der Vortrag findet im Rahmen der neuen Veranstaltungsreihe der Klimaschutzmanagerin Yasmin Eger und ihrer Kollegin Lilith Adrion aus dem Umweltbereich statt und soll dazu beitragen, Barrieren abzubauen und zu helfen, nachhaltige Finanzprodukte zu erkennen.

„Nachhaltigkeit bei Finanzen ist enorm wichtig und stellt einen großen Hebel gegen den Klimawandel und für die Umwelt dar“, sagt Bürgermeisterin Gabriele Hettwer. „Ich freue mich, dass wir einen unabhängigen Berater für dieses Thema in Bargteheide begrüßen dürfen“

Weitere Veranstaltung zum Thema Klima- und Umweltschutz sind für die zweite Jahreshälfte geplant. Denn obwohl sich die täglichen Aufgaben im Bereich Umwelt- und Klimaschutz im Rathaus unterscheiden, seien die Bereiche eng miteinander verzahnt. Diese Synergien wollen die Kolleginnen auch künftig mit einem vielseitigen Angebot nutzen. So wird es im Rahmen der Abfallwoche im November mindestens eine Veranstaltung zu diesem Themenkomplex geben. Eine Ankündigung erfolgt rechtzeitig.

Der Eintritt ist kostenfrei.

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*