Bereits im Jahr 2019 mussten einige der Spielgeräte auf dem Pausenhof der Carl-Orff-Grundschule in Bargteheide aufgrund von Baufälligkeit entfernt werden. Die geplanten Investitionen zur Erneuerung der Spielplatzlandschaft konnten jedoch mit Beginn der Corona-Pandemie nicht umgesetzt werden.
Umso erfreulicher ist die Nachricht, dass die Stadt Bargteheide zu Beginn des Jahres 2024 beschlossen hat, 60.000 Euro für neue Spielgeräte zur Verfügung zu stellen. Dank einer großzügigen Spende von 10.000 Euro durch unseren Förderverein konnte das Angebot für die Kinder zusätzlich erweitert werden.
Den Auftrag zur Gestaltung und zum Aufbau der neuen Spielgeräte erhielt die Firma „Die Spielplatz Macher“ aus Hamburg. Mit Unterstützung des Bauhofs Bargteheide wurde der Abriss der alten Spielgeräte sowie das Auffüllen des Spielsands durchgeführt.
Der Abriss des alten Kletterturms erfolgte in der ersten Sommerferienwoche. Anschließend wurden zwei neue Klettertürme, eine Schaukel und zwei Wipp-Tiere aufgestellt. Pünktlich zum Start des neuen Schuljahres am 2. September 2024 konnten alle neuen Spielgeräte von den Grundschülern genutzt werden. Die Carl-Orff-Grundschule freut sich, den Kindern einen frisch gestalteten Pausenhof bieten zu können, der zu Bewegung, Spiel und Spaß einlädt!
Am Freitag, den 13. September 2024 um 10 Uhr hat Frau Gabriele Hettwer und die Bürgervorsteherin Frau Cornelia Harmuth mit den Kindern der Carl-Orff-Schule in einem bunten Programm die neuen Spielgeräte in der großen Pause eingeweiht.
Der Schulchor hat die Einweihung musikalisch eröffnet. Danach haben Frau Hettwer und Frau Harmuth zusammen symbolisch ein rotes Band durchschnitten. Anschließend durfte die Tanzgruppe der Schule ihr Können zeigen, bevor die Spielgeräte vom Konrektor Herr Eckart Schlichthaber zum Spielen freigegeben wurden.
An dieser Stelle möchte sich die Schule und der Förderverein für die Unterstützung durch die Stadt Bargteheide sowie durch den Bauhof bedanken.