Zur Vorführung des Films „Sieger sein“ laden die Geschichtswerkstatt Bargteheide und der TSV Bargteheide am 8. Oktober, um 15:30 Uhr, ins Kino des Kleinen Theaters Bargteheide ein. Der Eintritt ist frei. Gern im TSV-Trikot kommen.
Der Film erzählt die Geschichte des Flüchtlingsmädchens Mona aus Syrien. Durch ihre Leidenschaft für Fußball führt Mona ihre Schule in einem Berliner Brennpunkt zum Sieg. In dem spannenden und unterhaltsamen Kinder- und Jugendfilm geht es um die Kraft des Teamsports, um Fremdheit und die Bedeutung eines neuen Zuhauses. Drehbuchautorin und Regisseurin Soleen Yusef zeigt rotzig, witzig und voller Energie, wie Sport kulturelle und soziale Barrieren überwindet und Gemeinschaft schafft.
„Sieger sein“ hat 2024 den Deutschen Filmpreis in der Kategorie Bester Kinderfilm gewonnen und war zuvor auf der Berlinale Eröffnungsfilm der Sektion Generation Kplus.
Dieses Angebot wird gefördert durch das Projekt Partnerschaft für Demokratie Stadt Bargteheide im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben! Demokratie fördern. Vielfalt gestalten. Extremismus vorbeugen.“