Grüne Bargteheide bedauern Aus für „Demokratie leben“ – Neuer Förderfonds als Kompromiss

0

Pressemitteilung der Grünen Bargteheide

 

Im Frühling haben wir Grünen uns für die Fortführung des Projekts „Demokratie leben“ in Bargteheide eingesetzt, da das Projekt zum Jahresende ausläuft. Unser Antrag wurde im Juni jedoch mit knapper Mehrheit abgelehnt. Trotz dieser Ablehnung gab es parteiübergreifend den politischen Willen, Demokratieförderung in Bargteheide weiterhin zu finanzieren, aber in einem kleinen Rahmen.

Nach langwierigen Verhandlungen ist es nun zu einem Kompromiss gekommen: Am Freitag, den 06.12.2024 soll in der Stadtvertretung über einen Fonds für Demokratieprojekte in Bargteheide in Höhe von 50.000€ entschieden werden. Die Positionen lagen anfangs weit voneinander entfernt. Wir Grüne hatten uns eine höhere Fördersumme vorgestellt. Besonders schmerzlich ist für uns Grüne aber, dass es keine Personalstelle mehr geben wird, die sich in Bargteheide um die Projekte kümmert und als Ansprechpartner für inhaltliche Fragen zur Verfügung steht.

Während der dreijährigen Projektphase von „Demokratie leben“ sind aus unserer Sicht nur deshalb so viele wertvolle Projekte ins Leben gerufen und durchgeführt worden, weil es engagierte Mitarbeiter der AWO gab, die aktiv als Ideengeber in der Stadt unterwegs waren. Sie standen den interessierten Vereinen und Institutionen bei der Antragstellung, Planung und Durchführung der Projekte zu Seite. Sie planten und organisierten eigene Veranstaltungen in Bargteheide. Sie hatten dabei die gesellschaftlichen Probleme in der Stadt genau im Blick. Ihnen ist es zu verdanken, dass in Bargteheide in den letzten Jahren so viel bewegt wurde.

Von nun an müssen mit dem neuen Demokratiefonds kleinere Brötchen gebacken werden. Wir freuen uns jedoch, dass der Kompromiss zustande gekommen ist. Ohne ihn würde es gar keine Demokratieförderung in Bargteheide mehr geben, was in Zeiten des Erstarken des Rechtspopulismus und Verrohung des politischen Miteinanders ein fatales Signal wäre.

 

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*